Raubkunst | Rückgabe der Beninbronzen

Kultur- und Politikgeschichte über die im Wüstenschiff behandelten Regionen.

Moderator: Moderatoren

sysiphus

Re: Raubkunst | Rückgabe der Beninbronzen

Beitrag von sysiphus »

marylin hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2023, 16:43
man sieht, wie uns der Kolonialismus im Blut oder den Genen steckt.
wer kennt nicht den Europäer, der behauptet "afrika zu kennen" und im gleichen Atemzug bemängelt, dass "die Afrikaner" nicht mit Alkohol umgehen können... etc.pp.

Selbst nach etlichen Versuchen wird mir nicht klar, was Du eigentlich ausdrücken willst. Du sprichst da von “uns”, was ich seltsam finde, denn auch nach intensiver Einkehr (in mein Blut und meine Gene) finde ich keinerlei Spuren einer Affinität zum Kolonialismus. Ganz im Gegenteil! :cry:

Und auch der Dir offenbar gut bekannte Europäer, dessen afrikanische Kenntnis sich durch eine realistischere Verbindung “Afrika und Alkohol” irgendwie nachweisen ließe, ist mir gänzlich fremd. Eigenartig all das….. :roll:
marylin

Beitrag von marylin »

Und warum erzählst Du mir das? Als NICHtbetroffener? Um kund zu tun, wie toll und undeutsch du Dich glaubst zu verhalten? https://de.wikipedia.org/wiki/Wir
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

marylin hat geschrieben:
Do 12. Okt 2023, 07:04
Und warum erzählst Du mir das? Als NICHtbetroffener? Um kund zu tun, wie toll und undeutsch du Dich glaubst zu verhalten? https://de.wikipedia.org/wiki/Wir
Ich finde ja, dass es immer gut ist, wenn man sich überlegt, wie man eine Antwort am besten gestaltet. Aber von Mai bis Oktober, ist dann doch recht lang. Könnte es sein, dass Du Dich selbst dem Thema nicht so ganz gewachsen fühlst?

Den Faden hast Du jedenfalls inzwischen verloren - was aber wirklich nicht schlimm ist! :lol:

Herzliche Grüsse von einem "Undeutschen"!
marylin

Beitrag von marylin »

Ganz ehrlich? Nach Euren vielfältigen Beweisen und leider auch vielen whataboutismen, habe ich genug gelesen, um mich in meiner Annahme bestätigt zu fühlen. Fühlt Euch also wieder in Ruhe gelassen, in der gemütliche Kaue des alles Durchdachten. "Wir" verabschieden uns höflichst, und kehren in den Kreis der Betroffenen zurück, die JAhrhunderte lang gelernt haben, das Maul zu halten weil man Europäern nicht das Denken beibringen kann.
pefra

Beitrag von pefra »

marylin hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2023, 16:43
wer kennt nicht den Europäer, der behauptet "afrika zu kennen" und im gleichen Atemzug bemängelt, dass "die Afrikaner" nicht mit Alkohol umgehen können
Also, ich kenn den nicht. Aber ich kenn ja auch niemanden, der Worte benutzt wie "whataboutismen". Ich glaube, ich muss mal wieder raus...
Birgitt
Moderator
Rückgabe der Beninbronzen | Film Dahomey

Beitrag von Birgitt »

Birgitt hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 18:04
In Paris wird heute Geschichte geschrieben: Erstmals nach Ende der Kolonialzeit gibt Frankreich bedeutende Raubkunst an Benin zurück. Konkret geht es um 26 Objekte - doch es ist nur ein erster Schritt ...
Zum Thema läuft im Kino gerade der Film BPfeilB Dahomey.

Gruß
Birgitt
Antworten