Reichlich spät

Positive und negative Kritik und Vorschläge

Moderator: Moderatoren

KarinR

Re: Reichlich spät

Beitrag von KarinR »

Tja, Alex, unsrere Wege werden sich wohl trennen. Bin hier nicht die Kindergartentante, die grundlegende erzieherische Themen zur Aufgabe hat. Fängt ja schon damit an, einen Namen richtig zu schreiben...

trotzdem alles Gute diesem "Schiff", die Wüste ist für mich anderswo
Karin
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

KarinR hat geschrieben:Tja, Alex, unsrere Wege werden sich wohl trennen.
Danke Karin für diesen Schritt. Damit erübrigt sich, dass ich diese Entscheidung für dich treffen muss.

Gute Fahrt in der Wüste

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Lothar hat geschrieben: ohne jetzt "schwarze Wäsche waschen" zu wollen, aber "Mike und Roger" als alleinige Opfer darzustellen, finde ich schon etwas merkwürdig - wenn nicht sogar "tendenziös".

Lothar
Vorweg: Lothar, wir alle haben hier die Freiheit, jemanden als Gespraechspartner zu akzeptieren oder auch nicht: Du bist fuer mich kein Gespraechspartner - aber, Du stoerst mich auch nicht!

Warum antworte ich dann trotzdem auf Deinen Einwurf? Weil wir uns hier im "Oeffentlichen Raum" bewegen, der eben nicht nur aus uns beiden besteht. Das impliziert, dass wir auch dort mit Interesse gelesen werden, woher vielleicht kein Feedback kommt. In meinem Feedback geht es mir darum, einen wichtigen Unterschied auch demjenigen nahezubringen, der vielleicht nicht Kommunikationswissenschaft studiert hat.

Ich las in der Absichtserklaerung von Alex: "...Die andere Seite ist aber den Menschen hier die Möglichkeit zu geben, sich zum Thema zu äußern, sich zu artikulieren UND die Chance zu geben, gegen einen Missstand zu Felde zu ziehen." Dies ernst nehmend, versuche ich mal, Folgendes am konkreten Beispiel zu erlaeutern:

@KarinR hat hier keine Theorie aufgestellt, kein Axiom formuliert, sondern lediglich von ihrem Recht auf freie Meinungsaeusserung Gebrauch gemacht. Eine Meinung ist IMMER subjektiv; bleibt es selbst dann, wenn in ihr objektivierbare Elemente enthalten sind. Die "Tendenz" ist dabei Deutung von Vorgaengen, also Ausdruck eigener Wahrnehmung, Ausdruck persoenlicher Freiheit.

Wem dagegen - statt zu argumentieren - nur die platte Polemik "tendenzioes" einfaellt, der hat entweder nichts verstanden, oder ihm gefaellt ganz einfach die Tendenz inhaltlich nicht. In akuten Fall hier: wahrscheinlich Beides!
Lothar

Beitrag von Lothar »

RT hat geschrieben:Vorweg: Lothar, wir alle haben hier die Freiheit, jemanden als Gespraechspartner zu akzeptieren oder auch nicht: Du bist fuer mich kein Gespraechspartner - aber, Du stoerst mich auch nicht!
Wieder einmal kann ich deiner Logik nicht folgen .... versteht du dich selbst noch ????
Denn im Gegensatz zu dir äussere ich mich nicht immer wieder zu deinen Beiträgen - eigentlich nie !

Verstehst du es nicht. ICH habe keine Lust mehr, dauernd DEINE ellenlangen Kommentare zu widerlegen, was im Übrigen keine besondere Herausforderung darstellt, sondern nur viel Schreibarbeit.

Ein Großteil deiner 1500 Beitrage im Forum sind subtile persönliche Beleidigungen, vom Thema abweichende Nebenschauplätze, Wortklaubereien, bis hin zu simpler Grammatikkorrektur.

Mach nur weiter so, dann sitzen hier bald nur noch einige wenige am Tisch und irgendwann kommt die Zeit der Selbstgespräche ...

Den Rest deiner Ausführungen überlasse ich unkommentiert den im „Öffentlichen Raum“ befindlichen Kommunikationswissenschaftlern oder anderen Fakultäten.

Als selbsternannter Ordnungspolizist dieses Forum akzeptiere ich dich nicht - Alex kann mir jederzeit etwas mitteilen und ich werde es akzeptieren.
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Leute,

Ihr seid von mir ja nun schon einige, schräge Kapriolen gewohnt-
auf eine mehr kommt es wohl nicht mehr an.

Damascus 1919

Könnt Ihr die Szene sehen?
Wie sie gemeinsam in dem riesigen Raum sitzen.
Die Versammlung.
Damascus gehörte endlich ihnen und vor ihnen lag die Vision einer geeinten, arabischen Welt.
Etwas Gemeinsames sollte entstehen, etwas Größeres als bisher, etwas Verbindendes.
Seht Ihr das Bild?
„Du bist ein verdammter Howeitat!“
„ Sohn einer Ziege, mit Dir verhandle ich nicht!“

Sie haben gedacht, Damascus wäre das Ziel.
Dann haben sie gesehen, es war nur der Anfang.
Und schließlich mussten sie erkennen:
Es war der Anfang vom Ende!

- - -

Schwenk- historisch deutlich korrekter:

Französische Revolution- Unabhängigkeitskrieg der Amerikaner-

In beiden Fällen WIEDER schwere Auseinandersetzungen, verschiedene Denkweisen sind aufeinander geprallt, man hat sich verletzt, getötet…

Aber dann plötzlich ist etwas Phantastisches entstanden- etwas weitaus Größeres als bisher, etwas Verbindendes, etwas Gemeinsames… so wie das bisher auf der Welt niemals gab.

- - -

Ich frage mich die ganze Zeit:
Was haben die anders gemacht in Frankreich, in Amerika?
Wieso haben die es geschafft, etwas so Großes zu manifestieren.
Vielleicht gibt es einen Historiker hier, der möglicherweise helfen könnte, die Geschichte unserer Zivilisation lehrreich auf unser kleines Niveau hier im Wüschi zu hieven.

Denn irgendwie ist es bei uns nicht anders-
Verschiedene Menschen, Meinungen, Ansichten, Denkweisen…

Denn irgendwie versuchen wir doch gerade etwas ähnliches- viel kleiner, aber ähnlich.
Diese zu vereinen und für die Zukunft etwas Größeres zu schaffen, etwas Besseres.

Oder?

Gruß
Micha
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
abacus

Beitrag von abacus »

@Alexander

verwässern ist eigentlich ein guter, passender Ausdruck, wesentlich moderater als der meinige, optimal geeignet für einen Administrator!

Aber mir persönlich ist er in Anbetracht der Tatsachen in einem Wüstenforum irgendwie zu positiv, so nach dem Gedanken "da kommst du durstend über eine Düne und der Wüstenschiffkollege erwartet dich und verwässert dir den Sand, in leckeren Sprudel zum Beispiel ..."

Ich fürchte ich stehe zu meinem Ausdruck :mrgreen:

@Lothar
das Forum wird nicht im Monolog, sondern eher im Dialog enden :?

Grüße
sven
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

abacus hat geschrieben: Ich fürchte ich stehe zu meinem Ausdruck :mrgreen:
Das ist ja dein gutes Recht ;-) Als Admin muss ich manche Dinge etwas diplomatischer ausdrücken :mrgreen:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten