gesperrter Gilf Kebir-Fred

Positive und negative Kritik und Vorschläge

Moderator: Moderatoren

KarinR

gesperrter Gilf Kebir-Fred

Beitrag von KarinR »

Hallo Admin/Mods

warum sperrt ihr den umstrittenen fred zum Bericht von Georg Zenz ? Die Betroffenen können sich nun nicht mehr dazu äußern, alles bleibt festzementiert so stehen wie´s der Stand vor einigen Tagen war.

Trotz aller immer wieder bestätigten Erfahrungen, daß es wohl "nichts härteres gibt als das Menschenherz" (zitat ?), besteht doch immer wieder Hoffnung, daß sich Meinungen ändern oder Menschen dazulernen können ?!
Die Bedeutung von hehren Formulierungen und Begriffen ("versöhnlich") erschließt sich manchem erst durch den eigenen Gebrauch, dh. durch die Notwendigkeit diese leere Hülle auch mit Inhalt zu füllen.

liebe Grüße
Karin
Alexander
Administrator
Re: gesperrter Gilf Kebir-Fred

Beitrag von Alexander »

Hallo Katrin,

der Fred bzw. Thread ;-) wurde geschlossen, um weitere "Interpretationsprobleme" bezüglich dem Bericht von Georg zu vermeiden. Da Georg um Löschung seines Accounts gebeten hat, kann er sich auch nicht mehr äußern. Sollte Georg dies dennoch wünschen, wird es mit Sicherheit die Möglichkeit dazu geben.

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
christelle

Beitrag von christelle »

Hallo zusammen,

ich moechte noch auf jeden Fall Georg fuer seine Stellungnahme danken. Ich finde es schade, dass es so weit gekommen ist, und dass nicht vorher einen "zivilisierten" Austausch stattfinden konnte... Vielleicht sollte man auch bedenken, dass so Kriege entstehen - ist es weit hergeholt? Ist mir egal. Wie Karin hoffe ich, dass Menschen aus ihren Fehlern lernen koennen. Aber dazu muesste man vorher seine eigenen Fehler erkennen und das ist (auch aus eigener Erfahrung), nicht immer so einfach...

Gruss :(
Christelle
Chris, Heiko und RTP sind unterwegs!
http://weltstreicher.blogspot.com/
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Nun, jaaa...,

ich bin ja auch (meist) für die versöhnliche Masche; aaaaberrr: wenn jemand seinen Bericht mit solchen Vokabeln schmückt (s. Zusammenfassung von Uwe Schulz), muss man ja fast unterstellen, dass da absichtlich Missverständnisse provoziert werden sollten (wenn ich ebenfalls den Wahrheitsgehalt der Richtigstellung nicht anzweifeln will).

Also, ich glaube auch nicht, dass sich da irgendein Moderator entschuldigen muss; gut wäre eher gewesen, der Verfasser des "missverständlichen" Threads hätte seiner Klarstellung vorangestellt: "Sorry, das war von mir nicht ganz deutlich 'rübergebracht worden..."

stellt sich Jürgen Kempe vor
schnorr

Beitrag von schnorr »

Jürgen Kempe hat geschrieben:Nun, jaaa...,

ich bin ja auch (meist) für die versöhnliche Masche; aaaaberrr: wenn jemand seinen Bericht mit solchen Vokabeln schmückt (s. Zusammenfassung von Uwe Schulz), muss man ja fast unterstellen, dass da absichtlich Missverständnisse provoziert werden sollten
stellt sich Jürgen Kempe vor
Mal abgesehen davon, daß Uwe "Schulz" Schmitz heißt.
gehts jetzt hier weiter mit der Polemik? :?
Bitte hört doch auf, irgend jemandem etwas zu unterstellen, auch wenn es nur "fast unterstellen" ist.
Wenn jemand in seinem Reisebericht sich unglücklich ausdrückt, ist das eine Sache, etwas daraus zu machen eine Andere.
Dies geht auch insbesondere an WernerM und Konsorten, die mir (und sicher auch anderen) schon öfters durch agressive Polemik aufgefallen sind.
Bitte hört auf mit den Unterstellungen und fragt erst einmal nach, wie etwas gemeint ist. Ein Verhalten, das zum gegenseitigen Verständnis beiträgt.
Mit Polemik und falschen Gerüchten ist in unserer Geschichte schon sehr viel Unheil angerichtet worden, auch von sogenannten "Trittbrettfahrern".
Bitte lasst dies demnächst. Ich möchte mit dem Wüstenschiff ein Forum haben in dem ich Respekt vor anderen Menschen, Sitten und Landschaften erlebe.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
WernerM

Beitrag von WernerM »

Mein lieber Schnorr,
WernerM und Konsorten
ich verbitte mir aufs schärfste solche Titulierungen.

Oder habe ich Dich jemals mit A..... bezeichnet? Doch wohl nein! Gerade mit solchen Äußerungen trägst Du ja wohl eher dazu bei dass die von Dir gewünschte heile Welt irgendwann flöten geht.

Und von wegen Polemik.
Bitte lasst dies demnächst. Ich möchte mit dem Wüstenschiff ein Forum haben in dem ich Respekt vor anderen Menschen, Sitten und Landschaften erlebe.
Wenn Georg Zenz den Reisebericht auf seiner Homepage so begonnen hätte

Bitte beachtet, dass wir keinerlei Fundstücke aus Ihrer Umgebung entfernt haben. Sie wurden nur fotografiert, karthographiert und ansonsten in Ihrer Umgebung belassen....

wäre es zu keinerlei Unstimmigkeiten und auch nicht zu dem gesperrten Beitrag gekommen. - Dass es möglicherweise zu Unstimmigkeiten kommen könnte, müßte auch er im Hinterkopf haben, ist doch die Sahara-Gemeinde sensibilisiert in Hinsicht auf in letzter Zeit gestohlene Artefakte und die damit im Zusammenhang stehenden Artikel in Presse und Foren.

Auch die Verharmlosung des mitgenommenen Kanisters der LRDG kann ich nicht akzeptieren, sind doch diese Kanister auch Teil der Geschichte (wenn auch der neueren). Diese Kanister regen ganz bestimmt keinen Wüstenfahrer auf, es genauso zu handhaben.

WernerM
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

@ alle:

bitte hört auf euch gegenseitig "aufzustacheln"!

der tread von Georg ist abgeschlossen.

jetzt geht es hier weiter, was soll das?

Uwe hat seitens des wüstenschiffes einiges klargestellt ( keine rechtfertigung)!

zum weiter polemisieren ist das wüstenschiff nicht der richtige ort!
dafür sind andere Foren bekannt :wink:

in diesem sinne.

Jürgen ( leicht säuerlich )
Zuletzt geändert von Jürgen am Mo 18. Jun 2007, 16:00, insgesamt 3-mal geändert.
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
christelle

Beitrag von christelle »

...habt ihr schon mal die Ignoriertechnik verwendet? In Bamako habe ich sie ab und zu angewendet bei laestigen/agressiven Verkaeufern, wenn gar nichts mehr geholfen hat. Das war oft die am besten geeigneten Technik fuer meine Nerven (so entsteht kein Streit/Krieg) und wahrscheinlich die deutlichste Art jemandem seine Meinung mizuteilen...
Chris, Heiko und RTP sind unterwegs!
http://weltstreicher.blogspot.com/
schnorr

Beitrag von schnorr »

Konsorten v. lat.: consors, -rtis = „Schicksalsgenosse
Mitnichten habe ich dich als A... bezeichnet.
Das du den Begriff Konsorten direkt mit einer Beleidigung gleichsetzt (mit Konsorten habe ich dich ja noch nicht einmal gemeint, sondern die Anderen) zeigt mir deine Denkweise :cry:

Zitat:Wenn Georg Zenz den Reisebericht auf seiner Homepage so begonnen hätte

Bitte beachtet, dass wir keinerlei Fundstücke aus Ihrer Umgebung entfernt haben. Sie wurden nur fotografiert, karthographiert und ansonsten in Ihrer Umgebung belassen....

wäre es zu keinerlei Unstimmigkeiten und auch nicht zu dem gesperrten Beitrag gekommen. - Dass es möglicherweise zu Unstimmigkeiten kommen könnte, müßte auch er im Hinterkopf haben, ist doch die Sahara-Gemeinde sensibilisiert in Hinsicht auf in letzter Zeit gestohlene Artefakte und die damit im Zusammenhang stehenden Artikel in Presse und Foren.
Zitatende.

M.E. ist der Beitrag nicht gesperrt worden weil Georg Zenz sich undeutlich und unglücklich ausgedrückt hat (ob mit oder ohne Absich vermag ich nicht zu beurteilen, das steht keinem zu), sondern weil du als erster so scharf und in meinen augen unnötig polemisch geantwortet hast, und weil andere leider mit dir mitgezogen haben. Andere, die versönlichere Töne angeschlagen haben, sind ebenfalls angegriffen worden!
Diese Art will und kann ich nicht akzeptieren :!:

Zitat:
Auch die Verharmlosung des mitgenommenen Kanisters der LRDG kann ich nicht akzeptieren, sind doch diese Kanister auch Teil der Geschichte (wenn auch der neueren). Diese Kanister regen ganz bestimmt keinen Wüstenfahrer auf, es genauso zu handhaben.

WernerM
Zitatende

Hast du eigentlich noch nie was aus deinem Urlauben mitgenommen?
Einen Stein aus den Alpen? ein stück Holz aus Skandinavien, Sand aus Holland? Oder ein Baguette aus Frankreich (aus der jüngsten Geschichte etwas?) Geschweige denn aus der Wüste? Niemals nichts? das glaube ich dir nicht :!:
Und wenn es denn so wäre dann "mea culpa" (bevor du mich vor den Kadi ziehst hier die Übersetzung: mea culpa (lateinisch „meine Schuld“) .
Dann wärst du fast schon so heilig, daß du es nicht nötig hättest, andere anzugreifen.
Kehr bitte erst einmal vor deinem eigenen Haus den Dreck weg!

Ich bin sonst nicht so gerne an Streitgeschriebenes interessiert, aber die Polemik geht mir fürchterlich auf den Geist und das Menschen so fertig gemacht werden, bevor sie sich rechtfertigen können, da geht mir die Hutschnur hoch und ab und zu kann ich mich dann auch nicht beherrschen.
und ich kann zwar vieles ignorieren, aber auch nicht Alles.
Und Konsorten mit A... gleichzusetzen, geht einfach nicht :kotz:
Viele Grüße
Jörg

WernerM

Beitrag von WernerM »

Ja, ja, wenn der thread zum treat wird gibt's ganz bestimmt bald eine Festlichkeit!

:-)

Na, Schnorr, mal schnell in Wikipedia geguckt und dabei dieses unterschlagen?
Die Teilnehmer werden Konsorten genannt. Im übertragenen Wortsinn hat der Begriff Konsorten auch eine verächtliche Bedeutung, etwa die von unzuverlässigem Gelichter. Um diesen Beiklang zu vermeiden, wird statt Konsorten auch Konsortialpartner gesagt. Die negative Nebenbedeutung beruht auf dessen Verwendung in Anklageschriften mit dem Wortlaut „gegen X und Konsorten“.
Gell so entstehen Kriege!

Klar hab ich was mit heimgenommen. Aber keine geschichtsträchtigen Kanister.

Und ich wiederhole mich nur ungern: Im Augenblick bist Du der unter die Gürtellinie gehende Polemiker!
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Verzeihung, Uwe S c h m i t z für den Schulz :oops:
erbittet Jürgen Kempe
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Ich unterstreiche die Stellungnahme des Mod's im jetzt gesperrten Fred nachdrücklich! Die Sperrung finde ich zum jetzigen Zeitpunkt - schon des gewünschten Friedens wegen (und der braucht nun mal Klarheit und kein "friedfertig" falsches - Raunen) unangebracht. Weder wurden hier ungezügelt Verbalinjurien durch die Gegend geschleudert, noch - und dieser Vorwurf scheint mir gänzlich jenseits der Realität zu liegen - lag "Rufmord"(schwere, böswillige Verleumdung) in der Luft! Es ging um Meinungsäußerungen zu einer veröffentlichten (also nachprüfbaren) Meinung.

Herr Zenz hatte sicherlich Gelegenheit, hier im Forum auf die kontroversen Meinungen (die zunächst mal ausschließlich durch seine eigenen Schilderungen entstanden) zu antworten. Das hat er nicht getan. Dabei hatte er seinen Bericht doch wahrscheinlich veröffentlicht, um - wie es allgemein geschieht - Reaktionen darauf zu erhalten. Und das wäre eben (so, wie Jürgen Kempe hier meint), für ihn die legitime Gelegenheit zur Erläuterung gewesen.

Nachdem ich nun seine Kündigung lese, kann ich nur bedauernd feststellen, daß es ihm gelungen ist, Vorbehalte gegen ihn noch zu bestärken. Aber einem Abwesenden dazu jetzt detailliert die Begründungen hinterher zu rufen, ist nicht mehr wichtig.

"Schnoor", wenn Deine Bemerkungen wirklich nur friedlich gemeint sein sollten (woran ich daran zweifle), dann wären auch sie recht eigenartig - will sagen mißverständlich - formuliert. Du streichelst da jemandem mit mildem Blick über den Kopf und kneifts zugleich einem anderen Nachbarn heftig in den Rücken. Aufrufe und Handlungen zu freundlichem Sozialverhalten sehen eigentlich anders aus!

Roger T.
schnorr

Beitrag von schnorr »

Und du glaubst Wikipedia alles?
Da verlasse ich mich lieber auf andere, ursprüngliche Übersetzungen!

Übrigens hat keiner Treat geschrieben, sondern Jürgen hat Tread reingesetzt.
Wenn du dich schon zum orthographischen Oberlehrer machst, dann bitte richtig :P
Und auf die Gürtellinie gehe ich gar nicht mehr ein, da ich schon seit Jahren aus dem Kindergarten raus bin.
Viele Grüße
Jörg

WernerM

Beitrag von WernerM »

@Jürgen,

stimmt Du hast "tread" geschrieben und ich "treat" übersetzt. - Tut mir leid.

Richtig muss es dann heißen:

Ja, ja, wenn der thread zum tread wird gibt's ganz bestimmt bald einen Schritt!

Den geneigten Lesern möchte ich Wikipedia und die von Schnorr 1 : 1 kopierte kurze Textpassage
Konsorten v. lat.: consors, -rtis = „Schicksalsgenosse
mit dem Original und den weitergehenden Erklärungen und nicht aus dem Zusammenhang gerissen, empfehlen.

Wikipedia - Konsortium

So viel zu den so genannten "anderen, ursprünglichen Übersetzungen!"

WernerM
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

entschuldigung angenommen!
aber lasst uns jetzt endlich wieder zu den schönen seiten des wüstenschiffes gelangen :!:
wir wollen doch ALLE in diesem forum informationen erlangen die uns für zukünftige reisen von nutzen sind.

d.h. begrabt euer "kriegsbeil", raucht mal gemeinsam ´ne wasserpfeife.

also auf zu neuen, interesannten reisethemen.

wie gesagt wir leben von beiträgen und was bringt es eigentlich mit "verbalitäten" umsich zu schmeißen, wenn dem der fall wäre müsste man bald vermehrt die themen sperren.
das wollen wir als mod´s nicht und ihr bestimmt auch nicht :!: .

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Antworten