Wer kennt diese Spinne?

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Re: Wer kennt diese Spinne?

Beitrag von Alexander »

Diese Wüstenspinne hat unser Lager am späteren Abend besucht, wir haben Sie ein bisschen gefüttert und am nächsten Morgen freigelassen. Ich habe leider immer noch nicht rausgefunden, was für eine Spinne das ist. Scheint aber auf jeden Fall zu den Jagdspinnen zu gehören.
hmmm, würde mich interessieren, mit was :? Sardinen und Ravioli aus der Dose?
Lieber eine Schlange im Bett, als so eine Spinne im Schlafsack. :shock:

Gruselige Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ich glaube, ich habe es gefunden :wink:

Dank Ursula bin ich über http://geos-nature.org/index.html auf diese
Informationen gestoßen:

Zitat aus http://www.entomologie.de/cgi-bin/webbb ... ;read=8939
In Mittelmeerländern jedoch gibt es weitere Arten, z.B. Eusparassus dufouri, in Nordafrika allgemein als "Touristenschreck" bekannt... die könnte es sehr wohl sein. Leider habe ich nirgends Angaben zur Grösse und Lebensweise dieser interessanten Spinne gefunden.
Bei dem Spinnentier dürfte es sich um die Eusparassus dufouri handeln, die
in Spanien und Nordafrika heimisch ist. Sie liebt sandigen Boden. :wink:

Hier gibt es noch ein Bild http://www.arachnoboards.com/ab/showthread.php?t=83870

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
ursula
Marokko Schlangen Spinnen Säugetiere Pflanzen etc

Beitrag von ursula »

noch mehr Spinnen und Skorpione :shock: unter

diesem Superlink zu Fauna und Flora in Marokko

http://homepage.mac.com/jmdelacre/PhotoAlbum53.html

die Bilder sind unglaublich!

Grüsse
Ursula
Andreas, der motorang

Beitrag von Andreas, der motorang »

Kenn ich aus Algerien. Wir fanden eine beim Zeltabbau am Gestänge angeklammert zwischen Innen- und Außenzelt. Hier bei der Flucht quer über meinen Stiefel ...

23-21_spinne.jpg

Eine andere haben meine Reisegenossen gefangen. Ich war nach einem Motorradsturz ziemlich lädiert und lag in einer Strohhütte nahe Illizi. Erinnere mich nur noch an Lärm, der bald wieder aufhörte, ich wurde gar nicht richtig wach ...

Am nächsten Tag wurde mir erzählt, dass drei andere Motorradfahrer und prospektive Campinggäste uns besuchten um nach der Qualität des Campingplatzes und seiner zeribas zu fragen, und neben meinem Gesicht auf dem Feldbett wieder einmal eine große Spinne entdeckten ...
Nach Verfolgungsjagd quer durch die Hütte konnte das Tier in einem Kochtopf gefangen und nach draußen gebracht werden. Es ist nicht bekannt, ob die drei neuen sich dann eine Zeriba gemietet haben. :mrgreen:

Eine Walzenspinne schaut aber eher so aus (walzenförmig eben):

24-69_walzenspinne.jpg
Die "possierlichen" Walzenspinnen (lat. Solifugae) werden bis zu 12 cm lang, sind nachtaktive Jäger die vom Licht angelockt werden. Sie sind sehr schnell und bissig, aber nicht giftig. Besonders gerne essen sie Eidechsen: eine 15 cm lange Echse wird angeblich innerhalb von 20 Minuten verspeist ...
Am Morgen suchen sie sich eine dunkle Höhle, um dort den Tag zu verbringen.
Ein guter Grund, seine Stiefel genau zu inspizieren, bevor man hineinschlüpft. Oder man nimmt das Schuhwerk mit ins Zelt.
Gryße!
Andreas, der motorang
schnorr

Beitrag von schnorr »

Sagt mal, hier gibt es ja doch schon einige Mutige.
Welche tödlichen (oder fast tödlichen, kommt ja immer auf die Konstitution an) Spinnen laufen denn im Saharaum so rum und wie sehen die denn aus. Schwarze Witwen sollen ja schon im ehemaligen Jugoslawien gesichtet worden sein.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Hab im Sahararaum viele ganz schwarz eingepackte rumlaufen gesehen.
Ob es allerdings Witwen waren ist nicht bekannt :lol:
ursula
Spinne Gift Spinnen giftig

Beitrag von ursula »

"Alle Spinnen sind giftig. Es gibt keinerlei Ausnahmen. Ausschließlich die Durchdringungskraft der Chelizeren (Klauen) entscheidet ob Toxine in den menschlichen Organismus eingebracht werden. Das Gift dient den Spinnen zur Vorverdauung der Beutetiere. Die auflösenden Bestandteile des Giftes sind wahrscheinlich die Ursache für Nekrosen durch Spinnenbisse. Die meisten Spinnen sind defensiv, Ausnahmen davon sind die Atrax-Arten und Phoneutria-Arten. In Australien kommt Atrax robustus, die Sydney-Funnel-Web Spider, vor. Diese Spinnenart hat in Australien bereits 13 Menschen das Leben gekostet. Die bekannteste Spinne ist die Kreuzpinne (Araneus diadematus) und die Schwarze Witwe oder Malmignatte (Latrodectus mactans tredecimguttatus)."
mehr unter http://www.gifte.de/Gifttiere/spinnen.htm

und zur Schwarzen Witwe - da hast du auch in Afrika Gelegenheit, sie anzutreffen
Bild
Verbreitungskarte aus http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Witwen

bleibst du jetzt zuhause?

Grüsse
Ursula

Bilder von den Viechern ganz unten auf dieser Seite
http://www.dinosoria.com/araignees.htm
:roll: nicht vor dem Schlafengehen anschauen!
schnorr

Beitrag von schnorr »

nee, ich reise weiter, da, wie du ja schreibst, die meisten spinnen passiv sind. aber wir sollten uns schon überlegen, ob wir eine uns unbekannte spinne fangen sollten, oder?
übrigens mag ich die spinnenviecher ganz gerne.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
ursula
Spinnen im Sudan

Beitrag von ursula »

:shock: in einem Wadi sah ich beim Zelt aufstellen
(ja, Gerhard, ich schlief diesmal in einem ZELT bei soooviel Wasser und Grünzeug!)
einige dieser sehr schnellen und quirligen Spinnen und am nächsten Tag entdeckten wir sogar noch eine im Auto
Bild
Jamal beförderte sie mittels eines Kleenex wieder zurück in die Landschaft, wollte aber nicht so recht rausrücken, ob die nun
richtig gefährlich war oder nicht. Vielleicht wusste er es einfach nicht. Hat einer von euch einen Tipp? eine Wolfsspinne? Lycosidae?
Durchmesser mit Beinen zwischen 6 und 7 cm
Bild

Grüsse
Ursula
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Ursula!

Habe vor wenigen Tagen einen Artikel gelesen, in dem die Rede von einer Spinnenart war, die wegen der Klimaveränderung aus nordafrikanischen Regionen langsam auch bei uns heimisch wird. Ein Foto war dabei und die Spinne auf diesem Foto war Deiner sehr ähnlich. Leider will es mir nicht mehr gelingen, diesen Artikel ausfindig zu machen. Aber: Diese Spinne war ziemlich giftig! Anders: Wenn Du hundert Jahre alt werden willst, bleib lieber beim Zelt! ;-)))

Ein schönes Frühlingswochenende (bei Euch sind glaub ich 15 Grad angekündigt!) wünscht Dir

der Gerhard
Horst

Beitrag von Horst »

Hallo Gerhard,

meintest du diesen Artikel: Neue Spinnenarten siedeln sich in Europa an

Dortiges Bild:

25-126288-Spinne.jpg

Gruß, Horst
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Nein, Horst,

der wars nicht! Hab den Text aber wieder gefunden: "Schneller Schreckbiss", Spiegel dieser Woche, Nr. 3, S. 111. Es geht um die Kräuselspinne. Aber sie sieht auf dem Bild doch etwas anders aus als bei Ursula. Auch hinsichtlich Giftigkeit trog die Erinnerung: "Es entsteht ein Taubheitsgefühl an der Stelle, wo die Spinne gebissen hat, weil sie dabei ein Nervengift absondert. Das geht nach ein bis zwei Stunden vorüber."

Also, Ursula, kannst ruhig weiter im Freien schlafen! Vielleicht ist ein solches Taubheitsgefühl ja manchmal ganz angenehm, wenn man in Gruppe reist! ;-))) Gegen Schnarrccccher und andere Konsorten ...

Der Gerhard
ursula
Spinnen Spinne

Beitrag von ursula »

danke für die Tipps - das Rätsel ist gelöst:

"Bonjour Ursula et bonne année 2008!

Non, cette araignée n'est pas dangereuse.
D'ailleurs, les espèces dangereuses sont très peu nombreuses...

Cette araignée est du genre Eusparassus (Famille des Sparassidae).
Elle est très semblable à Eusparassus dufouri; dont je t'envoie deux photos
ci-joint et en cliquant sur le lien suivant:
http://geres-asso.org/dia_araignees.html
http://geres-asso.org/photos_Arachnides_du_Maroc.html

Pour autant, je ne sais pas de quelle espèce précise, il s'agit...

Michel Aymerich
www.geres-asso.org
www.geos-nature.org"

- es ist eine Eusparassus - gleicht der dufouri wie Link zeigt
- er kennt diese Spezies aus dem Sudan nicht
- sie ist nicht gefährlich (nur gross und kribbelig schnell :shock:)

einen schönen Tag wünscht
Ursula
Camelheinz

Beitrag von Camelheinz »

Hallo ursula, hallo Spinnenliebhaber.
Die hier habe ich in Libyen an der Doline gesehen

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Heinz
majasch

Beitrag von majasch »

bin erst jetz auf diesen älteren trade gestossen.
habe letztes jahr mit meiner freundin zusammen in der GSS (egypt) auf einer düne den sonneruntergang genossen. nach sunset machten wir uns wieder langsam auf richtung camp. im halbdunkel, noch fast on top der düne sieht meine freundin eine spinne. sehr erstaunt über die lage dieser spinne. was macht die denn so hoch auf der düne. wie kommt die hier rauf? natürlich sofort fotografieren....leider ohne blitz und mit einem tele (sorry für die schlechte bildqualität). als ich im abstand von etwa 5 m duch den sucher im halbdunkeln die spinne fokusieren wollte, geht die spinne in angriffstellung (vorderbeine + kopf hoch)...... ich noch etwas näher, da greift die mich voll an, extrem schnell und recht aggressiv. da ich barfuss war und in unkenntniss der spinne und deren tun einen biss vermeiden wollte machte ich einen satz auf die seite. dann das komische. die spinne war weg, nicht mehr aufzufinden??? uns erstaunte die extrem aggresive verhaltensweise.

Bild

wieder zuhause schickte ich das bild einem arachnologen.
ganz spannend: cebrennus villosus
eine spinne die sich mit radschlagen sehr schnell und energiesparend fortbewegen kann siehe hier:

wusste gar nicht dass es sowas gibt! welch wunder es doch gibt! faszinierend
vermute es ist auch die spinne die ihr gesucht habt
gruess maja
Antworten