Wer kennt diese Pflanze?

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jürgen

Wer kennt diese Pflanze?

Beitrag von Jürgen »

Nun sind die Floristen unter uns Foristen gefragt :wink:

Diese Pflanze wächst bei mir im Garten in Tunesien.
Nun meine Frage: Wie heißt diese und kann man diese auch bei uns einpflanzen?
Danke für eure Antworten.

Jürgen
Dateianhänge
blume2.JPG
blume1.JPG
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Gerhard Göttler

Re: Wer kennt diese Pflanze?

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Jürgen!

Sieht sehr nach Feuerlilie aus. Kenne ich nur wildwachsend aus Hochlagen um 2000 müM in den französischen Alpen.

Bin gespannt, ob das stimmt.

Der Gerhard
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Gerhard Göttler hat geschrieben: Bin gespannt, ob das stimmt.

Der Gerhard
Hallo Gerhard, wie gesagt ich kenne diese Pflanze nicht.
Nur soviel: Der Strauch ist ca. 2,5m hoch.

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Jürgen,

vergleich doch bitte mal mit den Bildern von Feuerlilien bei google. Passt doch, oder?

Der Gerahrd
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

:shake:

Die einzelnen Blüten sind nur 4-5 cm lang und etwa 3cm im Durchmesser. Sie sind kelchartig. Am Blütenstengel sind keine Einzelblüten sondern 20-30 solcher Blüten kurz hintereinander aufgereiht, wie z.B. bei einem Aronstab. Aber wie gesagt es ist ein Stauchgewächs.
Da müssen wir wohl weiter froschen :roll: .

Jürgen

Mitglied der DTG
majasch

Beitrag von majasch »

hallo jürgen
dies ist ein strauch/kletterpflanze und nennt sich
Tecomaria capensis oder Kap-Geißblatt, familie: Bignoniaceae (Trompetenbaumgewächse)
verträgt temparaturen um die 0 grad, leider nichts für unseren winter hier
http://www.exot-nutz-zier.de/Samenliste ... sTemplate=
liebe grüsse maja
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Danke Maja Bild
Genau das ist die Pflanze die ich gesucht habe. Aber wenn ich den Link so lese ist diese nicht sonderlich gut geeignet für´s rauhe allgäuer Klima (es sei denn man hat einen Wintergarten). Ich hab diese mal versucht einzupflanzen, wurde aber nix drauss :shake: und weil bei uns der Boden zu fett (lehmig) ist. Wenn ich nächstes mal in Tunesien bin, nehm ich mir einen Ableger mit und versuche diesen in der Wohnung "groß zu ziehen". Mal schauen ob es funktioniert.

Grüsse
Jürgen

Mitglied der DTG
majasch

Beitrag von majasch »

hallo lieber jürgen
na, da wünsch ich dir mal guten zucht-erfolg! solche urlaubserinnerungen machen so unheimlich viel spass!
bei mir stehen momentan 3 selbstgezüchtete (aus samen) palmen aus der oase farafra. sind 4 jahre alt uns schon etwa 1,6m hoch :-)
versuche, wenn du die möglichkeit hast, die pflanze aus samen aufzuziehen, nicht mit einem ableger.
ich bin kein biologe/botaniker, habe aber aus eigener erfahrung gelernt, dass jede pflanze eine art "programmierung" oder "erinnerungsvermögen" oder sogar "prägungsphase" hat. da gibts ganz interessante untersuchungen http://www.blauen-institut.ch/tx_blu/tf ... stock.html
denke die bereits gewachsene pflanze/ableger erinnert sich an die jahreszeiten, an die dauer der tages/nachtzeiten, an temperaturen etc. bin überzeugt dass ein samenkorn eine diesbezügliche änderung der parameter besser verkraftet.
ist aber nur meine eigene erfahrung.
samen im frühen frühjahr in einen topf mit gut durchlässiger, ev mit etwas sand versetzter erde stecken und bis zur keimung warm halten, wichtig: nicht zu feucht!!! und immer viiiiel licht. dann sollte es klappen

zudem wirst du am zoll mit ein paar kleinen samen weniger "risiko" eingehen als mit einem ableger (ist beides nicht erlaubt)

bin auf deinen zuchterfolg gespannt und würd mich dann über ein foto freuen
einen grünen daumen wünscht dir maja
Antworten