hallo lieber jürgen
na, da wünsch ich dir mal guten zucht-erfolg! solche urlaubserinnerungen machen so unheimlich viel spass!
bei mir stehen momentan 3 selbstgezüchtete (aus samen) palmen aus der oase farafra. sind 4 jahre alt uns schon etwa 1,6m hoch
versuche, wenn du die möglichkeit hast, die pflanze aus samen aufzuziehen, nicht mit einem ableger.
ich bin kein biologe/botaniker, habe aber aus eigener erfahrung gelernt, dass jede pflanze eine art "programmierung" oder "erinnerungsvermögen" oder sogar "prägungsphase" hat. da gibts ganz interessante untersuchungen
http://www.blauen-institut.ch/tx_blu/tf ... stock.html
denke die bereits gewachsene pflanze/ableger erinnert sich an die jahreszeiten, an die dauer der tages/nachtzeiten, an temperaturen etc. bin überzeugt dass ein samenkorn eine diesbezügliche änderung der parameter besser verkraftet.
ist aber nur meine eigene erfahrung.
samen im frühen frühjahr in einen topf mit gut durchlässiger, ev mit etwas sand versetzter erde stecken und bis zur keimung warm halten, wichtig: nicht zu feucht!!! und immer viiiiel licht. dann sollte es klappen
zudem wirst du am zoll mit ein paar kleinen samen weniger "risiko" eingehen als mit einem ableger (ist beides nicht erlaubt)
bin auf deinen zuchterfolg gespannt und würd mich dann über ein foto freuen
einen grünen daumen wünscht dir maja