Die interaktive Karte im nachfolgenden Link zeigt, welche Auswirkungen der Import und Export eines Landes auf die Tier- und Pflanzenwelt weltweit hat. Grundlage der Karte ist die Studie eines internationalen Forscherteams, das die Handelswege von mehr als 15.000 Konsumgütern in 187 Ländern verfolgt hat. Die ökologischen Folgen bei der Produktion dieser Güter glichen sie mit 25.000 Einträgen in der Roten Liste der bedrohten Tierarten der International Union for Conservation of Nature (IUCN) ab.
http://www.worldmrio.com/biodivmap
Gruß
Birgitt
Welthandel als Gefahr für die Artenvielfalt
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Re: Welthandel als Gefahr für die Artenvielfalt
Super.
Etz habe ich mir grad "Fair Trade" Orangensaft gekauft und dachte, ich mach was Gutes.
Und nun kommt diese "Forschertruppe" und erklaert mir, dass es auch wieder nicht recht ist.
Aber man muss sich darob nicht frustriert auf das Sofa setzen.
Die "Forschertruppe" hat naemlich wieder mal nur Zahlenspiele gemacht. Das Problem ist nicht der Welthandel an und fuer sich - das Problem ist die explodierende Anzahl von Menschen auf diesem Planeten welche durch den Welthandel bedient werden wollen.
Etz habe ich mir grad "Fair Trade" Orangensaft gekauft und dachte, ich mach was Gutes.
Und nun kommt diese "Forschertruppe" und erklaert mir, dass es auch wieder nicht recht ist.
Aber man muss sich darob nicht frustriert auf das Sofa setzen.
Die "Forschertruppe" hat naemlich wieder mal nur Zahlenspiele gemacht. Das Problem ist nicht der Welthandel an und fuer sich - das Problem ist die explodierende Anzahl von Menschen auf diesem Planeten welche durch den Welthandel bedient werden wollen.