Welchem Tier gehören diese Spuren?

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Mathilda

Re: Welchem Tier gehören diese Spuren?

Beitrag von Mathilda »

Ich habe (ausnahmsweise) die Spur und den Verursacher :oops:
den ihr ja schon beschrieben habt, vielen Dank. Ein ca.
50 cm langer Monitor und vor uns auf der Flucht (UAE).
Stefanie, zum s-foermigen keine Idee ?

Bild

@ Alexander,

hier ist dann wohl was Weibliches in den Sand gefallen ?

Bild

:lol: Mathilda [/quote]
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Mathilda hat geschrieben: hier ist dann wohl was Weibliches in den Sand gefallen ?
Ja Mathilda, aber nicht auf den Rücken :lach:

Schelmische Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Mathilda hat geschrieben: hier ist dann wohl was Weibliches in den Sand gefallen ?

:lol: Mathilda
[/quote]

Warum gefallen? Sie hat sich nur eben mal hingesetzt! :wink:
TGerd

Beitrag von TGerd »

Also doch ein Mutant. http://de.wikipedia.org/wiki/Warane
Habe den Herrn Rickli angeschrieben, was er da so für eine Story erzählt ...

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Hab noch mehr (schlechtes) Forschungsmaterial aus einer Aufnahme heraus vergroessert (ich kann es nach wie vor nicht deutl. sehen).

Danke fuer die Muehe , auch an den Rasterfahnder :wink:

Bild

Achja Gerd,
bei deinem 10-strahl. Gebilde - da seh ich gegrabenen Kegel / Tunnel.
Ich sehe da einen Kaefer-Viech ? drin wohnen mit einen "Tick", welcher akkurat und regelmaessig draussen Ausschau haelt und den selben Weg zurueck geht. Aber dennoch mysterioes... :lol:

Gruesse, M.
TGerd

Beitrag von TGerd »

Hallo Mathilda, gern geschehen, ich durfte für die Rasterfahndung zum Glück ziemlich weit durch die Wüste laufen. Die Galoschen waren trotz Totalkollaps seeehr bequem ... Viel Negativ-Profil, gut für die Traktion im Sand. Final habe ich sie hinter einer Düne stehen gelassen und bin barfuß weiter.

Die Schlangenspur von oben stammt bestimmt von einer schlanken Sandviper, die haben ja mehrere flotte Gangarten.

Das Trichtertier habe ich in Ruhe gelassen, vielleicht war es doch der herabstürzende Adler von der Vega. Was solln die sonst von uns denken, wenn wir sie so einfach ausbuddelten?

Gruß

Bild
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Mathilda,
ich bin kein Spezialist fuer Schlangenspuren. Allerdings halte ich es nicht fuer Seitenwinder-Spuren. Bei den Seitenwindern ist der Bodenkontakt eher kurz und das Muster gleichmaessiger. Sie bewegen sich ja nicht in einem Moment schnell und in dem anderen langsam...
Was das fuer eine Spur ist? Ich habe keine Idee. Wenn ich meiner Fantasie freien Lauf lasse, so sehe ich einen Kaefer, der abwechselnd krabbelt und fliegt.......
Sorry, warten wir auf einen Fachmann!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
TGerd

Beitrag von TGerd »

Mein gepostete mysterielle Gruselanlage oben wird von Entomologen inzwischen, mal nur bezogen auf den Trichter, für eine Art Ameisenlöwen-Fangtrichter gehalten, die Larven der Ameisenjungfern (Familie Myrmeleontidae) graben solche Gruben, an deren Grund sie auf Beute lauern. Vergleichbares gibt es auch in unserer Fauna. Zumindest wird diese Grube in der näheren Verwandtschaft vermutet, wenn auch keine exakte Bestimmung bislang möglich war. Trichter mit Gräben sind bislang allerdings nicht bekannt.

http://wuestenschiff.de/phpbb/userpix/1121_Mystic_1.jpg

Die oben gezeigte 'Beutesammelanlage' jedoch habe ich in vielen Jahren Sahara nur dieses eine Mal entdeckt. Man sieht auch kleine footprints entlang der Gräben, erstaunlich die Gradlinigkeit und das zielgerichtete Treffen des Trichters auch über die Sandrippel hinweg. Ein gute Leistung, wenn der Rüssel im lockeren Sande schleift. Sieht aus wie eine Falle, die 'Gräben' evtl. mit der 'Absicht' angelegt, die Beute Richtung Trichter zu lenken.

Fangtrichter gibt es ja oft, in den verschiedensten Größen, kennt wahrscheinlich jeder, der mit offenen Augen nicht bloß im Auto dort rumgegurkt ist. Ich habe aber trotz eifriger Nachsuche keine weitere solche Anlage mit diesen Gräben gefunden, jedenfalls habe ich den 'Bewohner' unbehelligt gelassen.

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo alle,
ich hab da auch noch was, leider ist das Foto nicht so gut. Irgend jemand eine Idee?
Bild
Gruss Michael

@TGerd: ja logo, das mit den 4 bzw. 5 Zehen. Ich war wohl zu voreilig.
Florian S

Beitrag von Florian S »

TGerd hat geschrieben:An einen Dornschwanzagam könnte man auch denken.

Hier noch ein Mysterium, damit das Gruseln nicht ausgeht ...
Durchmesser etwa 15 cm. Ça c'est quoi?
Wer da wohl wohnt?

Gruß

Bild
Hallo,
waren mal mit der Uni in Tunesien und da hat jemand das Thema "Spinnen" behandelt. Es gibt da eine Abbildung, die ein ähnliches Gebilde als Filistatidae-Bau (Echte Webspinnen) bezeichnet.
Eine zentrale Öffnung mit 1-10 Radiärgräben (diese mit Spinnfäden). Der Öffnungsdurchmesser 0,4cm, Röhrentiefe 6-15cm, Spinne nachtaktiv.

Gruß Florian S
TGerd

Beitrag von TGerd »

Hallo Florian,
KEINE Spinnenfäden in den Gräben vorhanden. Die Anlage sah auch nicht verlassen aus. Wenn Du das angesprochene Bild fändest, könnte das hilfreich sein. Bis dahin bleiben wir erstmal bei den Jungfern.
Stefanie hat geschrieben:... wenn ich meiner Fantasie freien Lauf lasse, so sehe ich einen Kaefer, der abwechselnd krabbelt und fliegt ...
Anbei Photos der Spuren eines Touch-down-and-take-off-Brummers vom Senkrechtstartertyp, viel Sprit scheint er jedoch nicht unterm Abdomen gehabt zu haben, oder die Dichte der Luft war infolge hoher Außentemperatur zu gering, denn weit haben ihn seine Brummpeller jedesmal nicht befördert. Das haben die Fluglotsen von der Hohen Warte bestätigt.

1-5746862.jpg
2-1121_Kaefer2_1.jpg

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
TGerd

Beitrag von TGerd »

Michael Escher hat geschrieben:Hallo alle,
... Irgend jemand eine Idee?

Bild
Sieht aus wie ein verlassenes Wüstenameisennest von Cataglyphis, ein Orientierungswunder. Bodenmuster ist durch viel Traffic beim Ein- und Aussteigen entstanden, erhöhte Winderosion abseits der 'fest'getretenen Haupt'wege'.

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi TGerd,
mein abwechselnd fliegender und krabbelnder Kaefer bezog sich auf die S-foermige Spur, die ich keinem Seitenwinder zuschreiben moechte...

Das sind schon alles super Spuren! Auch wenn man nicht immer genau sagen kann, was die Spur verursacht hat, so finde ich es schon bemerkenswert, wenn jemandem die Spuren auffallen und er/sie sich Gedanken dazu macht. Es gibt soooo viel Leben in der Wueste und es ist so vielfaeltig..., man sollte es eigentlich kaum vermuten!
Wenn ich hier von den Einheimischen (vor allem Frauen!) immer wieder hoere " was soll ich in der Wueste, da ist es heiss und alles ist tot..." - sie haben keine Ahnung (...und vor allem Angst vor allem was krabbelt!) :wink:

Weiter erfolgreiche Spurensuche wuenscht
Stefanie
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hi zusammen,
@Stefanie: da haste recht! Man muss sich halt auf die Wüste einstellen und hinschauen. Vielleicht ausser dem Werkstatthandbuch auch mal ein anderes lesen oder mitnehmen. Dazu eine kleine Anekdote: Ich war mal mit jemandem in DZ von Hirhafok nach Mertoutek unterwegs. Da fährt man durch ein wunderbares, von nicht so hohen Felskanten gesäumtes und sich schlängelndes Oued. Bei einer Pause sassen wir auf der Felskante, überschauten das Oued und ich sag: "Ist das ein schönes Tal." Er erwidert: "Mit Büschen, Bäumen und einem von Wiesen gesäumten Bächlein würde es mir auch gefallen." Noch Fragen?
Gruss Michael
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Michael Escher hat geschrieben:Er erwidert: "Mit Büschen, Bäumen und einem von Wiesen gesäumten Bächlein würde es mir auch gefallen." Noch Fragen?
Ist er halt 10000 Jahre zu spät dorthin gekommen. Wer zu spät kommt, ... ;-)

Gruß, Ralf
Antworten