Was ist das fuer ein Tier?

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Stefanie
Was ist das fuer ein Tier?

Beitrag von Stefanie »

Liebe Wueschis!
Seit einigen Jahren bin ich in Abstaenden immer mal wieder auf der Suche nach einem Tier, das - weil 8 Beine - eine Spinnenart sein muss. Die Aegypter nennen es "Abu Sofa" und es toetet und verspeist Scorpione.
Ich habe leider kein Bild, doch es sieht einem Scorpion schon aehnlich, hat meist einen gelben Koerper, und kraeftige Zangen. Ich habe diese Dinger schon in diversen Groessen (Beinspanne der groessten ca. 20 cm) gefunden, leider immer ohne Kamera! Sie gelten als ungefaehrlich und rennen immer schnell davon. Wenn es Abu Sofas gibt, sind die Scorpione immer auch in der Naehe. Vor Jahren habe ich einmal einen Abu Sofa gefangen und mit einem Scorpion zusammengesetzt (im Terrarium). Nach einigen Tagen war der Scorpion zuerst ohne Stachel, dann gegessen.
Kann mir jemand einen Tipp geben was das sein kann?????
Viele Dank!!!
Gruesse aus Baharia
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Wolfgang K

Re: Was ist das fuer ein Tier?

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Stefanie!

Es gibt unter den Spinnentieren eine Ordnung die nennt sich "Pseudoskorpione". Allerdings sind diese Tierchen nur wenige mm groß. Bei google gibt es etliche Bilder davon. Schauen die so aus ?

Viele Grüße
Wolfgang
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Wolfgang,
ne, leider nicht! Der Koerper der Abu Sofas ist zweigeteilt ... und sie sind definitiv groesser. Die Beine sind behaart, wie bei einigen Spinnen...
Danke aber fuer den Hinweis!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Evtl. eine Kamelspinne bzw. sog "camel spider" ?

http://en.wikipedia.org/wiki/Solifugae

oder hier

viewtopic.php?t=89&highlight=camel+spider
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Wofgang,
...die isses!!! Vieeelen Dank! Ich habe wirklich ueberall gesucht - im Wueschi habe ich den Thread auch nicht gefunden :oops:
Jetzt hast du eines der vielen Raetsel aus Flora und Fauna hier in Aegypten fuer mich geloest!. Nachmals "Danke"!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

steffen

Beitrag von steffen »

Hallo Stefanie,
der Mensch siegt über alles! Während einer Ausgrabung Mitte der 90er Jahre im Sudan haben wir für ein biologisches Institut auch ein paar Insekten gefangen. Aber wenn manchmal der Hunger zu arg wird, isst man dann halt in alter Jägermanier einfach alles selber auf. Die Kamelhaarspinne (links auf dem Teller) hatte keine Chance den Skorpion zu fressen, da ich schneller war und ihn schon auf der Gabel hatte. Die Spinne entsprach schon einem mittleren Steak und die Heuschrecke war die leckere Nachspeise. Dazu etwas Brot, Salz, Pfeffer und natürlich Zitrone. Einfach köstlich! 8) :lol:

Bild

Natürlich war das nur gestellt. Die Tiere waren tot, aber uns allen ging wahnsinnig die Düse, so nach dem Motto: Wenn der jetzt doch nochmal aufwacht und zusticht oder in den offenen Mund rennt. :kotz:
Aber wir waren tapfer und extrem cool.
Die Kamelhaarspinnen sind sehr fix unterwegs und man erschrickt sich immer wieder vor den großen Exemplaren. Deren Kieferzangen sehen aus wie Kanarienvogelschnäbel und davon möchte ich nicht gebissen werden. Die größten Exemplare welche ich sah, hatten einen Hinterleib in Tennisballgröße und fast 20 cm Beinspannweite kommt auch irgendwie hin. Optisch sehr gewöhnungsbedürftige Zeitgenossen, welche ich definitv nicht im Schlafsack haben möchte.
In diesem Sinne Mahlzeit
Steffen
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Steffen,
cooles Bild!!!

...ich kenne das Gefuehl der Angst, sie koennten wieder erwachen... vor allem bei im Garten erlegten Schlangen...

Bild
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Mario Schweiger

Beitrag von Mario Schweiger »

Warum müssen selbst die harmlosen Schlangen der Hysterie von Menschen erliegen?
Bei der Schlange auf dem Bild handelt es sich um eine harmlose Sandrennnatter (Psammophis sp.). Ist zwar leicht giftig (Trugnatter) aber für den Menschen ungefährlich.

Mario
Mario Schweiger
Obertrum, Österreich
http://vipersgarden.at
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Mario,
zur Erklaerung:
ich hatte erst, nachdem diese Schlange nicht mehr lebte, die Moeglichkeit mich auf die Suche nach der Art zu begeben (...und deswegen herrschte bei mir leichte Panik). Inzwischen weiss ich auch, dass sie fuer Menschen ungefaehrlich sind! Zu dem Zeitpunkt des Bildes hatte ich 3 kleine Kinder, die im Garten mit allerlei "Getiers" grosswurden. Wenn ich nicht sicher bin, ob sie Leib und Seele gefaehrden, dann toete ich sie auch heute noch lieber (zumindest auf meinem Grundstueck!).
Nicht jeder ist ein Fachmann und kann auf den ersten Blick harmlose von Giftgen Schlangen unterscheiden - das muss man erst lernen, wenn man in ein Land zieht, das eine Fauna hat, die einem nicht bekannt ist...
Ich hatte auch schon eine Sandrasselotter auf meinem Wickeltisch (als mein Sohn gerade im Bett war...). Das fand ich dann weniger witzig!
Grundsaetzlich bin ich aber deiner Meinung!!!...aber erklaer' das mal den Beduinen... :(

Gruesse aus Baharia
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Lothar

Beitrag von Lothar »

Bei Buschmännern in Botswana habe ich mal folgendes gesehen:

Sie hatten immer einen glatt gefegten Sandstreifen um die Campsite, den sie dann in regelmäßigen Abständen auf Schlangenspuren hin überprüften, besonders morgens. So konnten sie leicht ungebetenen Besuch erkennen und ggf. aufspüren.

Den Trick fand ich genial einfach, hilft allerdings nicht gegen fliegende Schlangen. :mrgreen:

http://homepage.mac.com/j.socha/aerial_ ... osture.jpg

Lothar
ursula

Beitrag von ursula »

Walzenspinnen

Hallo Stefanie
so ein Ding hat mich vor kurzem in Dakhla erschreckt.
Mutig hielt ich meinen Finger ins Bild, um einen Grössenvergleich zu haben.
Meine Kamera hat dann leider den Finger und nicht die weiter entfernte Spinne scharf abgebildet, aber das Viech kann man trotzdem gut erkennen.
Ihr Körper war etwa so lang wie mein Mittelfinger!

2-14341842tg.jpg

Grüsse
Ursula
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hoi Ursula,

das Tierchen ist schon schön scharf :shock:
Das scheint mir ein besonderes haariges Exemplar zu sein.
Zu welcher Tageszeit bist du auf diese Walze gestossen und in welcher Gegend war das?

Die Spinne schaut ganz gierig auf deinen Fingern 8)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Carlo

Beitrag von Carlo »

Moin,

keine Walzenspinne, aber auch ein beachtliches Exemplar und nicht mal die größte bei uns zuhause ;-)

Ciao, Carlo

Spinne01.jpg
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Carlo hat geschrieben:und nicht mal die größte bei uns zuhause ;-)
Wo ist denn dein zuhause? 8)

Die ist auch nicht übel

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Alexander hat geschrieben: Die ist auch nicht übel
Du hast schon bemerkt, daß Carlos Finger nicht (mehr) auf dem Foto ist. Vermutlich ist der im Magen von dem Ungetüm ;-)

Gruß, Ralf
Antworten