Vogel in der Sahara - wer kennt diesen Vogel?
Moderator: Moderatoren
Vogel in der Sahara - wer kennt diesen Vogel?
bin diesem Vogel in der Sahara (Libyschen Wüste), mitten in der Grossen Sandsee, begegnet (August). war in etwa so gross wie ein Huhn und ganz alleine.
kennt jemand diesen Vogel? lebt der da, oder war der auf der Durchreise?
gruss maja
kennt jemand diesen Vogel? lebt der da, oder war der auf der Durchreise?
gruss maja
Re: Vogel in der Sahara. wer kennt diesen Vogel?
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mitglied der DTG
-
koendesmet
das ist eine wachtel, Coturnix : die ueberwintern in nord afrika, aber fliegen auch weiter im sahel: deshalb findet mann oefters tiere in der mitte der sahara
wuestenhuenern haben lange schwanz-federn, wachteln nicht
koen
wuestenhuenern haben lange schwanz-federn, wachteln nicht
koen
hallo jürgen, hallo koen
das ist ja super. nun weiss ich endlich welcher vogel das ist. ein herzliches dankeschön!!!
staune dass ein solcher vogel in der wüste leben kann. so grosser körper und doch rel kleine flügel, somit grosser energieaufwand fürs fliegen!? war weit weg von gewässer ..... er suchte bei unseren autos nach etwas schatten.
ist das richtig dass ein wüstenhuhn einen gelben schnabel hat, eine wachtel grau/schwarz?
liebe grüsse maja
das ist ja super. nun weiss ich endlich welcher vogel das ist. ein herzliches dankeschön!!!
staune dass ein solcher vogel in der wüste leben kann. so grosser körper und doch rel kleine flügel, somit grosser energieaufwand fürs fliegen!? war weit weg von gewässer ..... er suchte bei unseren autos nach etwas schatten.
ist das richtig dass ein wüstenhuhn einen gelben schnabel hat, eine wachtel grau/schwarz?
liebe grüsse maja
-
Kuno
Majasch, es koennte auch sein, dass der Vogel "vom Winde verweht" wurde und nicht mehr lange gelebt hat, nachdem ihr ihn getroffen habt.
KUNO du meinst doch nicht etwa.....Kuno hat geschrieben:Majasch, es koennte auch sein, dass der Vogel "vom Winde verweht" wurde und nicht mehr lange gelebt hat, nachdem ihr ihn getroffen habt.

grüsse
Jürgen

Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Mitglied der DTG
jürgen: das geht hier ja so richtig bösartig zu und her!!!
aber hübsche, süss-saure bildergeschichte
kuno: habe in der grossen sandsee schon 3 x, unabhängig voneinander, eine solche wachtel angetroffen. denen scheint's da zu gefallen.
grüsse maja
kuno: habe in der grossen sandsee schon 3 x, unabhängig voneinander, eine solche wachtel angetroffen. denen scheint's da zu gefallen.
grüsse maja
find ich nichtmajasch hat geschrieben:jürgen: das geht hier ja so richtig bösartig zu und her!!! aber hübsche, süss-saure bildergeschichte![]()
grüsse maja
aber es gibt noch eine andere Zubereitungsart
. (bitte auf das Huhn clicken) Jürgen
Mitglied der DTG
Mitglied der DTG
Hallo Majasch,majasch hat geschrieben:hallo jürgen, hallo koen
liebe grüsse maja
Das Flughuhn (Senegal-Flughuhn) sie so aus. Auf der Zeichnung sieht man die wichtigen Unterscheidungsdetails besser.
Die Flughühner haben eine faszinierende Überlebenseigenschaft im Spiel von Mutation und Selektion entwickelt.
Flughühner sind Bodenbrüter und verwenden in der flachen Wüste einen "Deckungsstein" für die Eier.
Die Kücken schlüpfen in der zentralen Sahara erst zu dem Zeitpunkt aus dem Ei, wenn die herumliegenden Samenkörner ihr Gift im Samenkern verloren haben. Die Samenbiologie zu erklären wäre jetzt aber zu viel....
Wie schafft es nun das Huhn Wasser zu den Jungen zu bringen ? Die Eier wären bei einer Wasserstelle ja schnell weg.
Das Huhn fliegt oft 100km entfernt zu einer Wasserstelle und plustert sich dort auf.
Die Brustdaunen wurden im Laufe der Evolution so ausgebildet das sie bis zu einem halben Liter Wasser aufnehmen können. MIndestens mehr als Viertel Liter kommt bei den Jungen an. Das Huhn fliegt täglich ein bis mehrmals einsätze.
Die Tiere sind während der Brutzeit extrem scheu und ich hab sie erst einmal im Tenere gesehen.
Gruß Peter
Zuletzt geändert von Peter D am Fr 2. Mär 2012, 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
-
Kuno
Ich bin nur auf diesen Gedanken gekommen, weil mir in solchen Gegenden immer wieder Zugvoegel aufgefallen sind, die sich an unsere Autos herangemacht haben, um Schatten zu finden.majasch hat geschrieben:kuno: habe in der grossen sandsee schon 3 x, unabhängig voneinander, eine solche wachtel angetroffen. denen scheint's da zu gefallen.
Eine lustige Geschichte gibts von Uwe Georg, Deutschlands bekannter Saharaforscher der Neuzeit.
Er grub in Südwestalgerien nahe der mauretanischen Grenze ein mannsgroßes Loch vor einer vermutlichen Flughuhnwasserstelle in den Boden und sammelte viele Stunden lang Hölzer aus der Umgebung für das Loch als Deckung. Uwes Flughuhnforschung begann.
Es vergingen Wochen bis sich endlich das erste Senegalflughuhn zeigte.
In dieser Zeit verirrte sich kein Nomade in diese verlassenen Gegend. Bis auf diesen einen Tag und Uwe Georg saß in seinem Loch und harrte der Dinge die da kommen mögen....
Da tauchte plötzlich eine Nomadin auf.
Schon gezeichnet vom geringen Ertrag des holzsammelns über viele Kilometer erspähte die Targia den scheinbar auf natürliche Weise angehäuften Holzstoß.
Sie beschleunigte ihren Gang deutlich und noch bevor Uwe ein Zeichen der Warnung abgeben konnte, hatte sie schon blitzschnell genau die Hölzer entfernt unter denen das Gesicht von Uwe zum vorschein kam.
Das vorher freudige Gesicht der Targi erstarrte und rannte in einem atemberaubenden Tempo mit spitzem Schrei davon.
Gruß Peter
Er grub in Südwestalgerien nahe der mauretanischen Grenze ein mannsgroßes Loch vor einer vermutlichen Flughuhnwasserstelle in den Boden und sammelte viele Stunden lang Hölzer aus der Umgebung für das Loch als Deckung. Uwes Flughuhnforschung begann.
Es vergingen Wochen bis sich endlich das erste Senegalflughuhn zeigte.
In dieser Zeit verirrte sich kein Nomade in diese verlassenen Gegend. Bis auf diesen einen Tag und Uwe Georg saß in seinem Loch und harrte der Dinge die da kommen mögen....
Da tauchte plötzlich eine Nomadin auf.
Schon gezeichnet vom geringen Ertrag des holzsammelns über viele Kilometer erspähte die Targia den scheinbar auf natürliche Weise angehäuften Holzstoß.
Sie beschleunigte ihren Gang deutlich und noch bevor Uwe ein Zeichen der Warnung abgeben konnte, hatte sie schon blitzschnell genau die Hölzer entfernt unter denen das Gesicht von Uwe zum vorschein kam.
Das vorher freudige Gesicht der Targi erstarrte und rannte in einem atemberaubenden Tempo mit spitzem Schrei davon.
Gruß Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
-
Ralf Kiefer
Peter D hat geschrieben: Das vorher freudige Gesicht der Targi erstarrte und rannte in einem atemberaubenden Tempo mit spitzem Schrei davon.
Und jetzt wissen wir zusätzlich, wie Naturreligionen entstehen und ihre diversen Götter für alle Lebensumstände gekürt werden. In diesem Fall wurde der Gott des Holzes gefunden.
Gruß, Ralf
hallo zusammen
peter: lustige story.......kann ich mir so richtig vorstellen (wäre selber auch geschockt gewesen) danke für die spannenden infos über das flughuhn. wahnsinn wie sich diese tiere spezialisiert haben....mit dem wassertransport!!!............. bringt mich immer wieder zum staunen.
flughuhn - wachtel?
bin absolut kein spezialist ....glaube aber dass koen mit seiner wachtel richtig getippt hat? habe in erinnerung dass der vogel einen recht kurzen schwanz hatte
sind aber schon sehr ähnliche tiere .................. suche mal in meinem foto-fundus. habe sicherlich noch zwei weitere fotos von einer anderen vogel-begegnung. hoffe da sieht man den hinterteil des tieres(schwanzlänge)
gruss maja
peter: lustige story.......kann ich mir so richtig vorstellen (wäre selber auch geschockt gewesen) danke für die spannenden infos über das flughuhn. wahnsinn wie sich diese tiere spezialisiert haben....mit dem wassertransport!!!............. bringt mich immer wieder zum staunen.
flughuhn - wachtel?
bin absolut kein spezialist ....glaube aber dass koen mit seiner wachtel richtig getippt hat? habe in erinnerung dass der vogel einen recht kurzen schwanz hatte
sind aber schon sehr ähnliche tiere .................. suche mal in meinem foto-fundus. habe sicherlich noch zwei weitere fotos von einer anderen vogel-begegnung. hoffe da sieht man den hinterteil des tieres(schwanzlänge)
gruss maja
-
Regula St.
Hallo Maja
das ist von der Färbung/Musterung des Kopfs her eine Europäische Wachtel. Ähnlich wäre noch die Harlekinwachtel; die kommt aber nur südlich der Sahara vor (Verbreitungskarte, nach unten scrollen).
Bin gespannt auf Deine anderen Bilder!
LG Regula
das ist von der Färbung/Musterung des Kopfs her eine Europäische Wachtel. Ähnlich wäre noch die Harlekinwachtel; die kommt aber nur südlich der Sahara vor (Verbreitungskarte, nach unten scrollen).
Bin gespannt auf Deine anderen Bilder!
LG Regula
habe noch zwei weitere begegnungen fotografiert , beide auch mitten in der grossen sandsee
am 20.04.2009 (sorry für das schlechte foto) da bin ich mir nach der beschreibung von koen fast sicher dass es eine wachtel ist
am 21.04.2009 undauch wachtel ........ oder flughuhn?
da bin ich mir nicht so sicher. koen, kannst du das ev. erkennen?
lieben dank für die hilfe und gruss maja
am 20.04.2009 (sorry für das schlechte foto) da bin ich mir nach der beschreibung von koen fast sicher dass es eine wachtel ist
am 21.04.2009 undauch wachtel ........ oder flughuhn?
da bin ich mir nicht so sicher. koen, kannst du das ev. erkennen?
lieben dank für die hilfe und gruss maja