Surf-Tipp: Insekten und Spinnen

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Viele Wüstenbewohner kommen nur nachts aus ihrem Bau. Zu den Tieren der Namib, die auf diese Weise extremer Hitze und Trockenheit entgehen, zählt die langbeinige Wüstenspinne Leucorchestris arenicola, auch als „Dancing White Lady spider“ bekannt. Ähnlich wie die im Mittelmeergebiet weitverbreiteten Falltürspinnen gräbt sie sich im Boden eine Röhre, die sie mit einem Deckel verschließen kann ...

Wüstenspinnen - Heimkehr in tiefer Nacht
11.09.2006 - FAZ

Gruß
Birgitt
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi,

bin eben zufällig über eine Seite gestolpert mit äußerst großformatigen, hochauflösenden Bildern von Insekten, Schlangen, Spinnen etc...

Schöne, detaillierte Ansichten,
nicht unbedingt Wüsten-spezifisch, aber vielleicht trotzdem interessant für den einen oder anderen.

http://www.bugpics.com/

Gruß
Micha
Alexander
Administrator
Re: Surf-Tipp: Insekten und Spinnen

Beitrag von Alexander »

Wirklich klasse Aufnahmen, wie man sie manchmal nur aus Science Fiction Filmen kennt. Besonders die langbeinigen Krabbeltiere erinnern mich an Ursulas Spinnen: Wer kennt diese Spinne?
Möchte nicht wissen, was da des Nächtens in der Wüste schon über mich drüber gekrabbelt ist. :shock:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Lach,

im Laufe unseres Lebens sammelt sich bestimmt einiges an, was unangenehm über uns drüber gekrabbelt ist.

Andererseits eröffnet sich gerade bei so kleinen Tieren erst in der extremen Vergrößerung, wie Komplex und wunderschön sie sind.

Gruß
Micha
Alexander
Administrator
Radler-Spinne in der Sahara

Beitrag von Alexander »

Ein Berliner Forscher hat in der Sahara eine Spinne entdeckt, die nicht nur laufen, sondern auch wie ein Rad rollen kann ...

Berner Zeitung: Geheimnisvolle Spinne: Sie rollt wie ein Rad

Ein Berliner Forscher hat in der Sahara eine Spinne entdeckt, die nicht nur laufen, sondern auch wie ein einzelnes Rad rollen kann. Der Professor Ingo Rechenberg überlegt jetzt, ob man aus diesem Einrad-Phänomen ein neuartiges Auto etwa für Marsmissionen ableiten könnte, wie die Technische Universität am Montag berichtete ...

yahoo: Geheimnisvolle Radler-Spinne in der Sahara entdeckt

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Kuno

Beitrag von Kuno »

...warum kommen bei Yetis und all dem Getier immer nur die unscharfen Fotos rüber :roll:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Das muss nichts heißen. Von mir gibt es auch nur unscharfe Fotos :oops:

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Bist du etwa 2.5 Meter gross und stark behaart :mrgreen:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Kuno,

für diese Bemerkung bräuchte ich jetzt ein Zungenrausstrecksmilie.
In Ermangelung des Selben, mache ich das lieber selber :mrgreen:

Bild

Ganzkörperbehaarung trage ich nicht, nur die Gesichtswolle hat sich etwas hervorgewagt. :-)

Grüsse
Alexander

Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Alexander hat geschrieben:
Sa 23. Aug 2008, 19:33
... Möchte nicht wissen, was da des Nächtens in der Wüste schon über mich drüber gekrabbelt ist ...
... vielleicht etwas 2,50 großes unscharfes ???

Gruß ;-)
Birgitt
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Alexander hat geschrieben:
Mo 10. Nov 2008, 19:36
für diese Bemerkung bräuchte ich jetzt ein Zungenrausstrecksmilie.
Daran solls nicht scheitern.
Da Du (und Birgitt) gerade heute wieder gute Links für uns "Konsumenten" rausgesucht hast... kriegst Du auch was zurück.

BildBildBildBildBildBild

Freeware !!
© 2005 by Berti (Bert Körn)
http://smilie-land.de
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Birgitt hat geschrieben:
Mo 10. Nov 2008, 20:40
... vielleicht etwas 2,50 großes unscharfes ???

Dann gönnen wir ihm doch gleich alles!

Etwas 2,50m großes, unscharfes, total behaartes, borstiges!

Und es hatte Hunger- genau wie Alex, der hat nach den Aussagen diverser Postings hier ja auch ständig Hunger.....

auf was unscharfes?
Jürgen

SAHARA: Forscher entdeckt rollende Spinne

Beitrag von Jürgen »

Berlin - So etwas ist Ingo Rechenberg noch nie über den Weg gelaufen - oder vielmehr: gekullert. Seit einem Vierteljahrhundert erforscht der Bionikexperte der Technischen Universität Berlin Wüstentiere, doch als er jüngst wieder durch den Sand der Sahara stapfte, staunte er nicht schlecht: Eine Spinne suchte rollend das Weite ...

Spiegel: Forscher entdeckt rollende Spinne

Bild :?

Quelle Text u. Foto: spiegel.de
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
petrar

Beitrag von petrar »

Unglaublich.
Aber sympathischer wird mir die Spinne auch dadurch nicht.

Gruß

Petra
Jürgen

Neue Riesenspinne auf Madagaskar entdeckt

Beitrag von Jürgen »

Johannesburg/San Francisco (dpa) - Auf der vor Afrika gelegenen Tropeninsel Madagaskar haben Forscher die bislang größte Radnetz-Spinne der Welt entdeckt. Allerdings erreicht nur das Weibchen der Art Nephila komaci eine XXL-Größe.

mehr

Quelle:gmx

grüsse Bild
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Antworten