Pflanzen in der Sahara
Moderator: Moderatoren
-
Regula St.
Pflanzen in der Sahara
Leider musste ich feststellen, dass ganz viele Pflanzen, die ich dieses Frühjahr in der Wüste gesehen hatte, bei Schatanek/Elkharassi (Kosmos Naturführer: SAHARA Tiere, Pflanzen, Spuren; 2006; ISBN 978-3-440-10449-1) nicht gelistet sind...
Meine "botanische" Freundin in Dänemark hat mir aber einen wirklich lesens- und lohnenswerten Tipp gegeben: Peter und Ingrid Schönfelder: Die neue Kosmos-Mittelmeerflora; Stuttgart 2008; ISBN 978-3-440-10742-3. Darin sind über 1600 Blütenpflanzen aus dem Mittelmeerraum abgebildet und über einen Bestimmungsschlüssel erreichbar. Das Buch erfordert allerdings ein gewisses Vorwissen, was Pflanzenbestimmung und Pflanzenfamilien angeht. Für Nordafrika sind v.a. Pflanzen an der Küste und im unmittelbar angrenzenden Hinterland abgebildet; einige davon kommen aber auch in den Wüstenregionen vor.
Ausserdem habe ich eine wirklich schöne Website gefunden (8-ung: französisch!): http://www.sahara-nature.com/flore_sahara.php. Hier sind über 300 (!) Pflanzen mit den lateinischen Namen und Bildern aufgelistet. Man muss sich da einfach durchklicken; wenn man aber die Pflanzenfamilien schon mal kennt, lohnt sich das echt.
LG Regula
Meine "botanische" Freundin in Dänemark hat mir aber einen wirklich lesens- und lohnenswerten Tipp gegeben: Peter und Ingrid Schönfelder: Die neue Kosmos-Mittelmeerflora; Stuttgart 2008; ISBN 978-3-440-10742-3. Darin sind über 1600 Blütenpflanzen aus dem Mittelmeerraum abgebildet und über einen Bestimmungsschlüssel erreichbar. Das Buch erfordert allerdings ein gewisses Vorwissen, was Pflanzenbestimmung und Pflanzenfamilien angeht. Für Nordafrika sind v.a. Pflanzen an der Küste und im unmittelbar angrenzenden Hinterland abgebildet; einige davon kommen aber auch in den Wüstenregionen vor.
Ausserdem habe ich eine wirklich schöne Website gefunden (8-ung: französisch!): http://www.sahara-nature.com/flore_sahara.php. Hier sind über 300 (!) Pflanzen mit den lateinischen Namen und Bildern aufgelistet. Man muss sich da einfach durchklicken; wenn man aber die Pflanzenfamilien schon mal kennt, lohnt sich das echt.
LG Regula
-
Michael Escher
Re: Pflanzen in der Sahara
Sali Regula,
genial - vielen Dank für die Tips.
Dass im Schatanek/Elharassi noch einiges fehlt ist mir auch schon aufgefallen. Ich hoffe immer noch auf einen 2ten Teil - inschallah.
Gruss, Michael
genial - vielen Dank für die Tips.
Dass im Schatanek/Elharassi noch einiges fehlt ist mir auch schon aufgefallen. Ich hoffe immer noch auf einen 2ten Teil - inschallah.
Gruss, Michael
-
Regula St.
Hoi MichaelMichael Escher hat geschrieben:Dass im Schatanek/Elharassi noch einiges fehlt ist mir auch schon aufgefallen. Ich hoffe immer noch auf einen 2ten Teil - inschallah.
ich sehe da ein ganz grosses Problem: von Westen nach Osten verändert sich die Pflanzenwelt in der Sahara enorm; ganz viele Pflanzen haben eine sehr kleinräumige Verbreitung (= sind endemisch). Und blühen tun sie ja nur, wenn es genügend geregnet hat; andernfalls findet man nur die Trockenformen (vergleiche mal die Bilder der Morettia philaena bei http://www.fjexpeditions.com/frameset/florafauna.htm. Wenn Du weiter schaust: In Schatanek/Elharassi sind 95 Pflanzen gelistet, auf der französischen HP über 300 (und das sind bestimmt noch nicht alle!). Im Netz gibt es ein Bestimmungsbuch der Flora Maroccana in zwei Bänden als pdf (aus den 1950er Jahren) und die Flore de Tunisie (leider ist da um 1962 nur der erste Band, Monokotyledonen [einkeimblättrige Pflanzen], erschienen)...
@Alexander: Vielleicht könnte das WüSchi beim Kosmos-Verlag anregen, mal eine wirklich umfassende Sahara-Flora zu publizieren? Bilder dazu wären bei den Foristen sicher vorhanden... Wenn nicht, müssten wir eine eigene Bilder- und Bestimmungsliste erstellen und einstellen (wäre ja auch interessant, oderrrr?)
LG Regula
-
Alexander
- Administrator
Hallo Regula,
Grüsse
Alexander
warum eigentlich nicht? Nachfrage beim Kosmos Verlag kann initiiert werden. Ein schönes gemeinsames Projekt im Wüstenschiff zu starten wäre natürlich auch klasse.Regula St. hat geschrieben:@Alexander: Vielleicht könnte das WüSchi beim Kosmos-Verlag anregen, mal eine wirklich umfassende Sahara-Flora zu publizieren? Bilder dazu wären bei den Foristen sicher vorhanden... Wenn nicht, müssten wir eine eigene Bilder- und Bestimmungsliste erstellen und einstellen (wäre ja auch interessant, oderrrr?)![]()
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
eigene bilder-bestimmungsliste
hallo liebe regula
ou ja, das wäre spannend. würde, wenn gewünscht, da auch meinen möglich beitrag dazu leisten
habe eben auch einige "neue" blühende planzen aus der qattara senke fotografiert. traumhaft was es diesbezüglich da zu sehen gab
liebe gruess maja
ou ja, das wäre spannend. würde, wenn gewünscht, da auch meinen möglich beitrag dazu leisten
habe eben auch einige "neue" blühende planzen aus der qattara senke fotografiert. traumhaft was es diesbezüglich da zu sehen gab
liebe gruess maja
-
Regula St.
Hallo Alexander
bei Kosmos sehe ich v.a. das Problem der Auflagenhöhe: die müssten doch mindestens 1000 Exemplare verkaufen können, damit es sich rechnet ... und das im deutschsprachigen Raum? Das müsste mindestens zwei- (deutsch-französisch) wenn nicht sogar dreisprachig (deutsch-französisch-englisch) publiziert werden... Aber ich wünsche mir so oder so eine Sahara-Flora zum Mitnehmen. Was da alles wächst, ist nahezu unglaublich... LG Regula
bei Kosmos sehe ich v.a. das Problem der Auflagenhöhe: die müssten doch mindestens 1000 Exemplare verkaufen können, damit es sich rechnet ... und das im deutschsprachigen Raum? Das müsste mindestens zwei- (deutsch-französisch) wenn nicht sogar dreisprachig (deutsch-französisch-englisch) publiziert werden... Aber ich wünsche mir so oder so eine Sahara-Flora zum Mitnehmen. Was da alles wächst, ist nahezu unglaublich... LG Regula
-
Alexander
- Administrator
Hallo Regula,
Grüsse
Alexander
Da hast du natürlich wieder recht. Wir könnten im Forum ja Bilder und die Informationen zu den Pflanzen sammeln. Ich packe das gesammelte Werk in eine PDF Datei, die dann jeder herunterladen kann. Kommt eine neue Pflanze dazu, gibt es ein Update. Wenn die Sammlung komplett ist, können wir sogar über eine gebundene Version nachdenken. Wie hört sich das an?Regula St. hat geschrieben:Hallo Alexander
bei Kosmos sehe ich v.a. das Problem der Auflagenhöhe: die müssten doch mindestens 1000 Exemplare verkaufen können, damit es sich rechnet ...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Hallo
das wäre eine tolles Projekt.
Vor ein paar Jahren hat mir einmal ein Tuareg erzählt, daß eine Targi früher von bis zu 2000 Pflanzen kannte, wo sie wuchsen, ob sie als Heil-, Nutzpflanze oder Nahrungmittel zu gebrauchen oder nur schlichtweg giftig sind.
Hier schon einmal eine von der ich nur den Namen Malteserschwamm kenne und sowohl in Libyen und im Oman gesehen habe:
Gruß Mia
das wäre eine tolles Projekt.
Vor ein paar Jahren hat mir einmal ein Tuareg erzählt, daß eine Targi früher von bis zu 2000 Pflanzen kannte, wo sie wuchsen, ob sie als Heil-, Nutzpflanze oder Nahrungmittel zu gebrauchen oder nur schlichtweg giftig sind.
Hier schon einmal eine von der ich nur den Namen Malteserschwamm kenne und sowohl in Libyen und im Oman gesehen habe:
Gruß Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
-
Regula St.
Kurz gesucht und das gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Malteserschwamm. Ist echt spannend, und Libyen ist offenbar bisher noch nicht auf der Verbreitungskarte.Mia hat geschrieben:das wäre eine tolles Projekt.
Hallo an Euch Pflanzeninteressierte
ich überlege mir im Moment
1. wie die Gesamtstruktur aussehen müsste (Ergänzungen sollten ja jederzeit möglich sein) und
2. was da alles an Infos hinterlegt werden müsste, damit das Ganze auch brauchbar ist.
Ideal wäre natürlich, wenn wir eine Botanikerin/einen Botaniker an Bord nehmen könnten... ich kenne zwar einiges und kann vieles auch grob einordnen, aber wenn es dann um Feinheiten wie Artbestimmungen/-beschreibungen geht
LG Regula
-
Michael Escher
Hallo zusammen,Alexander hat geschrieben:Wir könnten im Forum ja Bilder und die Informationen zu den Pflanzen sammeln. Ich packe das gesammelte Werk in eine PDF Datei, die dann jeder herunterladen kann. Kommt eine neue Pflanze dazu, gibt es ein Update. Wenn die Sammlung komplett ist, können wir sogar über eine gebundene Version nachdenken. Wie hört sich das an?
eine tolle Idee! Ich mach mit - wann geht's los?
Gruss, Michael
-
Alexander
- Administrator
Jetzt geht es losMichael Escher hat geschrieben: Hallo zusammen,
eine tolle Idee! Ich mach mit - wann geht's los?
Gruss, Michael
Danke für die Anregungen, die bisher eingegangen sind. Besonders interessante Vorschläge kamen von Bodensee.Regula St. hat geschrieben:ich überlege mir im Moment
1. wie die Gesamtstruktur aussehen müsste (Ergänzungen sollten ja jederzeit möglich sein) und
2. was da alles an Infos hinterlegt werden müsste, damit das Ganze auch brauchbar ist.
Ideal wäre natürlich, wenn wir eine Botanikerin/einen Botaniker an Bord nehmen könnten... ich kenne zwar einiges und kann vieles auch grob einordnen, aber wenn es dann um Feinheiten wie Artbestimmungen/-beschreibungen geht![]()
LG Regula
Wir könnten in das Projekt z.B. ein französisches Saharaforum einbeziehen. Somit hätten wir nicht nur zusätzliche Infos zur Verfügung. Wir könnten das Pflanzenverzeichnis auch multilingual zur Verfügung stellen.
Wir könnten die Pflanzen und die Informationen darüber, die wir hier sammeln, in einem Worddokument konsolidieren.
Sollte das Pflanzenverzeichnis alphabethisch angelegt sein oder nach Vorkommen, also Land/Gebiet sortiert sein?
Interessant wären natürlich auch einiges an wissenschaftlichen Hintergrundinformationen, Verbreitungsgebiet, Besonderheiten (giftig, essbar, medizinische Verwendbarkeit) soweit verfügbar.
Grüsse
Alexander
Hallo,
gibt es vielleicht so was wie einen Standard für eine Enzyklopädie
Mia
gibt es vielleicht so was wie einen Standard für eine Enzyklopädie
Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
-
Regula St.
Hallo MiaMia hat geschrieben:Hallo,
gibt es vielleicht so was wie einen Standard für eine Enzyklopädie![]()
Mia
es gibt natürlich die klassischen Bestimmungsbücher mit einem unendlichen Schlüssel; die haben aber normalerweise keine Bilder, nur vielleicht hie und da eine Zeichnung. Bei den populären Bestimmungsbüchern herrscht +/- Wildwuchs vor: Da gibt es die Bestimmung nach Farben, aber eben auch Bestimmung nach Familien (wobei ein Schlüssel nötig ist, der aber dann etwas vereinfacht sein kann). Mir hat in dieser Hinsicht die "Neue Kosmos-Mittelmeerflora" sehr gut gefallen und auch weitergeholfen, weil sie logisch und klar aufgebaut ist. Bei der Bestimmung nach Farben gibt es immer wieder Schwierigkeiten... Ein Beispiel: Der Kriechende Günsel blüht üblicherweise dunkelblau und ist im "Was blüht denn da?" auch dort abgebildet. Dass es aber auch eine rosa blühende Form gibt, ist nicht einmal erwähnt...
LG Regula
Hallo Regula,
also gut. Klingt schwierig.
Ich würde auf jeden Fall erstmal ein Bild von der Pflanze setzen und die Sammlung ergänzen wenn ein foto vorliegt . Vielleicht bei sehr großen Farbunterschied der Blüten ein klitzekleines Foto dazu.
- lateinischer Name
- Name in Deutsch, Englisch,Französisch, Tamascheck
- Beschreibung
- Kultur (Vorkommen, Boden, Sonne usw.)
- Vermehrung
- Inhaltsstoffe
- Warnhinweise
nur mal zum Beispiel
Gruß Mia
also gut. Klingt schwierig.
Ich würde auf jeden Fall erstmal ein Bild von der Pflanze setzen und die Sammlung ergänzen wenn ein foto vorliegt . Vielleicht bei sehr großen Farbunterschied der Blüten ein klitzekleines Foto dazu.
- lateinischer Name
- Name in Deutsch, Englisch,Französisch, Tamascheck
- Beschreibung
- Kultur (Vorkommen, Boden, Sonne usw.)
- Vermehrung
- Inhaltsstoffe
- Warnhinweise
nur mal zum Beispiel
Gruß Mia
Hallo Regula,
mir fällt noch was ein. Wenn man für jede Pflanze dann so etwas wie eine Matrix hat, kann man sich die Blätter ja ausdrucken und mitnehmen.
Mit einem Bild in der Hand kann man auch Einheimische fragen und erfährt so zum Beispiel auch noch den arabischen oder Berbernamen. Außerdem für was sie manche Pflanzen in der Medizin verwenden, oder ob man sie essen kann.
Dadurch gewinnt man noch mehr Informationen, mit der Alexander oder jemand anders die Datei erst mal füttern kann.
So einem Projekt muss man denke sowieso ein bißchen Zeit geben.
Liebe Grüße
Mia
mir fällt noch was ein. Wenn man für jede Pflanze dann so etwas wie eine Matrix hat, kann man sich die Blätter ja ausdrucken und mitnehmen.
Mit einem Bild in der Hand kann man auch Einheimische fragen und erfährt so zum Beispiel auch noch den arabischen oder Berbernamen. Außerdem für was sie manche Pflanzen in der Medizin verwenden, oder ob man sie essen kann.
Dadurch gewinnt man noch mehr Informationen, mit der Alexander oder jemand anders die Datei erst mal füttern kann.
So einem Projekt muss man denke sowieso ein bißchen Zeit geben.
Liebe Grüße
Mia