Pflanzen in der Sahara

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Regula St.

Re: Pflanzen in der Sahara

Beitrag von Regula St. »

Alexander hat geschrieben:Hallo Wüstenpflanzenkundler ;-)

es ist mir geglückt, auf dem Server ein :arrow: Wüstenschiff Wiki zu installieren.

Klickt mal auf den Link und schaut euch den ersten Beitrag an.

Grüsse
Alexander
Hallo Alexander

Ganz, ganz herzlichen Dank :!:
Ich finde das echt Klasse und bin begeistert :!: Das ist einfach und handlich, kann auch jederzeit ergänzt werden und lässt ganz viele Mitarbeitende zu. Vielleicht stösst sogar ein Botaniker/eine Botanikerin darauf und könnte diese Sammlung unterstützen? (Ich bin immer noch am Suchen und Herumfragen.)

LG Regula
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Regula,
Regula St. hat geschrieben: Ich finde das echt Klasse und bin begeistert :!: Das ist einfach und handlich, kann auch jederzeit ergänzt werden und lässt ganz viele Mitarbeitende zu.
Dann sind wir ja schon einen Schritt weiter ;-)

Für alle, die sich an dem Projekt in irgendeiner Form beteiligen möchten - vorwiegend zum Sammeln von Pflanzendaten für das Wüstenschiff Wiki, hier eine kurze :arrow: Beschreibung

Sollte jemand sich mit Wiki besser auskennen, wäre ich dankbar, wenn er die Gebrauchsanleitung ergänzen könnte.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
majasch

Beitrag von majasch »

das ist ja suuuper!
kompliment alexander!
bin mal gespannt auf das resultat
was mach ich jetzt ............ habe ein foto einer wüstenpflanze, aber keine ahnung wie sie heisst, welcher familie sie angehört?
gruss maja
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

majasch hat geschrieben:das ist ja suuuper!
kompliment alexander!
bin mal gespannt auf das resultat
was mach ich jetzt ............ habe ein foto einer wüstenpflanze, aber keine ahnung wie sie heisst, welcher familie sie angehört?
gruss maja
Danke liebe maja ;-)

Wenn du ein Bild einer Wüstenpflanze hast und du sie nicht zuordnen kannst, dann poste es doch im Pflanzen Thread. Mit etwas Glück bekommen wir soviel Informationen zusammen, dass wir es im Wiki posten können.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Im Wüstenschiff Wiki habe ich noch ein Bilderverzeichnis angelegt. Oft findet man eine Pflanze, aber nach welchem Kriterium soll man suchen? Ein Bilderverzeichnis hilft da oft schon mal weiter.
bilderverzeichnis.jpg
Oder auf diesen Link klicken:

https://www.wuestenschiff.de/wiki/index ... ara_Region

Grüsse
Alexander

Mia

Beitrag von Mia »

Hallo Alexander,

vielen Dank und blumige Grüße für die Anlage des Wüstenschiff Wiki. Ist echt toll geworden.

Jetzt muß ich die doch ganzen Blumen-Dias von der Wüste einscannen.

Grüße Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Alexander hat geschrieben: Wenn du ein Bild einer Wüstenpflanze hast und du sie nicht zuordnen kannst, dann poste es doch im Pflanzen Thread. Mit etwas Glück bekommen wir soviel Informationen zusammen, dass wir es im Wiki posten können.
Alternativvorschlag: Einen Wiki-Beitrag beginnen, soweit man Informationen dazu hat, auch wenn es nur ein Foto und eine Fundstellenangabe ist. Die anderen Stellen leer lassen. Dann findet jemand anderes den Wiki-Beitrag und kann fehlende Informationen ergänzen. Das könnte sogar mit dem Name machbar sein. D.h. bei einem unbekannten Pflanzenname alle vorhandenen Informationen eintragen und diese Pflanze einer einheitlichen Nomenklatur folgend benennen, so daß eindeutig erkennbar ist, daß u.a. der Name dazu fehlt. Nennt sie z.B. "Unbekannt [Datum des Eintrags] [a..z]", so daß eine eindeutige Bezeichnung vorhanden ist und z.B. 26 Einträge an einem Tag verfaßt werden können.

Der Vorteil vom Wiki ist ja, daß andere weitermachen können, wo die Vorgänger aufgehört haben.

@Alexander: Ich fände es auffallender, wenn der Link im Kopfbereich vom Wüstenschiff-Forum statt Wüschi-Wiki z.B. Wüstenpflanzen-Wiki heißt, so daß jeder gleich neugierig auf die Pflanzenvielfalt wird.

Gruß, Ralf
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Ralf,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wird in Kürze umgesetzt. :wink:

Grüsse
Alexander

Antworten