Pflanzen in der Sahara

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Regula St.

Re: Pflanzen in der Sahara

Beitrag von Regula St. »

Mia hat geschrieben:Hallo Regula,
also gut. Klingt schwierig.
Ich würde auf jeden Fall erstmal ein Bild von der Pflanze setzen und die Sammlung ergänzen wenn ein foto vorliegt . Vielleicht bei sehr großen Farbunterschied der Blüten ein klitzekleines Foto dazu.

- lateinischer Name
- Name in Deutsch, Englisch,Französisch, Tamascheck
- Beschreibung
- Kultur (Vorkommen, Boden, Sonne usw.)
- Vermehrung
- Inhaltsstoffe
- Warnhinweise

nur mal zum Beispiel

Gruß Mia
Hallo Mia

sowas ähnliches hatte ich mir eben auch schon gedacht. Und ich meine, das Ganze müsste nach Pflanzenfamilien geordnet werden, nicht alphabetisch nach Arten wie auf der oben verlinkten französischen Website (da muss man unendlich lange suchen...).
Mia hat geschrieben:mir fällt noch was ein. Wenn man für jede Pflanze dann so etwas wie eine Matrix hat, kann man sich die Blätter ja ausdrucken und mitnehmen.
Mit einem Bild in der Hand kann man auch Einheimische fragen und erfährt so zum Beispiel auch noch den arabischen oder Berbernamen. Außerdem für was sie manche Pflanzen in der Medizin verwenden, oder ob man sie essen kann.
Dadurch gewinnt man noch mehr Informationen, mit der Alexander oder jemand anders die Datei erst mal füttern kann.
So einem Projekt muss man denke sowieso ein bißchen Zeit geben.
Genau das schwebt mir auch vor. Und viel Zeit braucht es auch dazu...

LG Regula
majasch

sand natternkopf

Beitrag von majasch »

regula, traumhaft dein blaues blütenmeer. welch wunder, kaum aus der erde und schon voller blüten!!
wo war das denn?
gruess maja

ps
eine suchfunktion (zusätzlich) nach blütenfarben fände ich sehr praktisch (schnell und praktisch für den laien)..........alle andern varianten erfordern bereits ein grundwissen. bei problematik von mehrern möglichen farben könnte die pflanze ja unter beiden farben gelistet werden.
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Hallo!
Mia hat geschrieben: nur mal zum Beispiel
Als absoluter Nichtbotaniker mische ich mich trotzdem mal ein :-) Ich würde mich am üblichen Wiki-Format orientieren sinnvoll ergänzt um die weiteren Informationen, die ihr hier sammeln wollt. Das hätte den Vorteil, daß man den Inhalt auch in ein eigenes oder das große Wiki packen kann.

Für die (sequentielle) Buchform wäre es mir selbstverständlich, wenn die Pflanzen innerhalb ihrer Familien geordnet sind, so daß nicht Kakteen neben Pilzen neben "Blümchen mit grünen Blättern" oder Bäumen zu finden sind, sondern Kakteen in einem eigenen Kapitel, usw. Die Wiki-Form hat dann den Vorteil sozusagen einer relationalen Datenbank: man kann Pflanzen zusätzlich nach bestimmten Eigenschaften verlinken, z.B. nach ihrer Herkunft bzw. nach ihren Fundorten. So könnte ich z.B. vorab nachschauen, was mir im Atlas ab 1000m Höhe oder in einer sandigen Umgebung wie dem Lac Iriki begegnen kann. Oder ich kann nachschauen, welche Sorten von Dattelpalmen es gibt und wie ich sie auch ohne Früchte bestimmen kann, oder .. oder ... oder

Gruß, Ralf

P.S.: Diese Idee einer solchen Sammlung ist genial :-)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Botaniker ;-)

hier mal ein Beispiel anhand der Informationen, die ich von Regula bekommen habe.
Man störe sich nicht am Format, da das Forum hier ziemlich beschränkt ist. Man könnte das so sammeln und dann Stück für Stück in das Büchlein, PDF oder was auch immer packen.

Familie: Boraginaceae (Raublattgewächse) Lateinisch Deutsch Französisch Englisch Größe
Bild Echium sabulicola Pomel (Echium horridum) Sand-Natternkopf Vipérine Sand Viper's Gloss 15 - 50 cm

Beschreibung Vorkommen Umgebung Datum und Fundort Blütezeit Lebensdauer
Niederliegend, aufstrebend oder aufrecht wachsend. Einige bis mehrere blütentragende Stängel. Grundblätter eiförmig bis umgekehrt eiförmig, Stängelblätter umgekehrt lanzettlich bis spatelförmig, an der Basis spitz zulaufend und kaum gestielt. Blätter +/- dicht mit weißen, anliegenden oder abstehenden, stechenden Borsten behaart. Blütenstände +/- verzweigt und locker rispenartig. Kelch 6 - 10 mm lang, zur Fruchtreife auf bis zu 16 mm verlängert. Dicht weißlich beborstet. Krone 12 - 22 mm lang, trichterförmig und dunkelblau oder rosa- bis bläulich-purpurn. Meist stehen ein bis zwei Staubblätter aus der Krone heraus, Staubfäden gelegentlich spärlich behaart. Sandstrände, sandige Böden in Küstennähe, nördliche Sahara Bild Tunesien, April 2012, südwestlich von Ksar Ghilane April-Juli Zwei- oder mehrjährig

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Mia

Beitrag von Mia »

Hallo Alexander,

Deinen Vorschlag finde ich sehr gut, ich würde allerding noch gleich den Vorschlag von majasch der Farben zwecks leichterem Finden aufnehmen.

Gruß Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Mia,
Mia hat geschrieben:ich würde allerding noch gleich den Vorschlag von majasch der Farben zwecks leichterem Finden aufnehmen.
Danke, Farbe ist mit dabei. Sollten Spalten noch hinzugefügt werden oder geändert werden, ist das kein Problem.
Familie: Boraginaceae (Raublattgewächse)LateinischDeutschFranzösischEnglischGrößeFarbe
BildEchium sabulicola Pomel (Echium horridum)Sand-NatternkopfVipérineSand Viper's Gloss15 - 50 cmdunkelblau
BeschreibungVorkommenUmgebungDatum und FundortBlütezeitLebensdauer
Niederliegend, aufstrebend oder aufrecht wachsend. Einige bis mehrere blütentragende Stängel. Grundblätter eiförmig bis umgekehrt eiförmig, Stängelblätter umgekehrt lanzettlich bis spatelförmig, an der Basis spitz zulaufend und kaum gestielt. Blätter +/- dicht mit weißen, anliegenden oder abstehenden, stechenden Borsten behaart. Blütenstände +/- verzweigt und locker rispenartig. Kelch 6 - 10 mm lang, zur Fruchtreife auf bis zu 16 mm verlängert. Dicht weißlich beborstet. Krone 12 - 22 mm lang, trichterförmig und dunkelblau oder rosa- bis bläulich-purpurn. Meist stehen ein bis zwei Staubblätter aus der Krone heraus, Staubfäden gelegentlich spärlich behaart.Sandstrände, sandige Böden in Küstennähe, nördliche SaharaBildTunesien, April 2012, südwestlich von Ksar GhilaneApril-JuliZwei- oder mehrjährig
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Regula St.

Re: sand natternkopf

Beitrag von Regula St. »

majasch hat geschrieben:regula, traumhaft dein blaues blütenmeer. welch wunder, kaum aus der erde und schon voller blüten!!
wo war das denn?
gruess maja

ps
eine suchfunktion (zusätzlich) nach blütenfarben fände ich sehr praktisch (schnell und praktisch für den laien)..........alle andern varianten erfordern bereits ein grundwissen. bei problematik von mehrern möglichen farben könnte die pflanze ja unter beiden farben gelistet werden.
Liebe Maja

das war am 11.04.2012 südwestlich von Ksar Ghilane und hat mich echt geflasht: blaue Wüste, fast soweit wie das Auge reichte (und die Dromedare haben es sehr geschätzt 8) ). Aber dazwischen wuchs und blühte auch noch anderes: eine weisse Levkoje und eine Kamillenart...
Die Suchfunktion nach Farben könnte m.E. problemlos eingebaut werden; in Exel braucht es dazu nur eine weitere Spalte und in einer Word-Tabelle (die ich mittlerweile auch entworfen habe) eine zusätzliche Zeile. Die Problematik des Grundwissens bleibt natürlich immer... damit hatte ich gerade bei diesem Beispiel gekämpft: die Blütenform und die borstigen Haare kamen mir bekannt vor (vom Boretsch im Kanton Graubünden), also konnte ich das Ding schon mal einigermassen verorten, aber die Suche nach der Art war dann erst mit Hilfe von Schönfelders Buch möglich...
Ralf Kiefer hat geschrieben:Die Wiki-Form hat dann den Vorteil sozusagen einer relationalen Datenbank
Hallo Ralf

so etwas schwebt mir vor: eine Datenbank, die nach allen möglichen Gesichtspunkten durchsucht werden kann und entsprechende Resultate liefert... Ob das allerdings mit Exel/Word möglich ist, weiss ich nicht; wahrscheinlich müsste man da eine Filemaker- oder Oracle-Datenbank erstellen... Da sind ganz offenbar nicht nur BotanikerInnen, sondern auch InformatikerInnen gefordert...

Ganz allgemein: Ich sehe hier die Problematik der Abgrenzung. Was soll in die Datenbank? Nur Pflanzen aus der Wüste? Oder auch Pflanzen aus dem Bergland wie diejenigen, die Mia hier gepostet hat? Dann müssten wir nämlich eine Flora von Nordafrika zusammenstellen (da hätte ich nichts gegen, das Blütenmeer sowohl in der Wüste als auch in den Bergen war eindrücklich...)

LG Regula
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich sehe schon. Das wird etwas Groesseres.
Etwas schmunzeln muss ich schon - denn so geht es mir meist mit "kleinen Buchprojekten"... sie wachsen sehr schnell.
Bleibt drann und lasst euch Zeit :-)
Ralf Kiefer

Datensammlung und -organisation

Regula St. hat geschrieben: so etwas schwebt mir vor: eine Datenbank, die nach allen möglichen Gesichtspunkten durchsucht werden kann
Gut :-) Genau das bringt gegenüber der sequentiellen Darstellung eines Buches Vorteile.
Regula St. hat geschrieben: Ob das allerdings mit Exel/Word möglich ist, weiss ich nicht;
Damit bist Du ggf. auf genau diese Software-Produkte und vielleicht sogar in einem eng begrenzten Versionsspektrum angewiesen. Rechner ohne diese Software, egal ob's die dort nicht gibt [1] oder der Nutzer diese Lizenz nicht hat, gucken dann in die Röhre. Das gilt natürlich auch für die Datenbanken, außer man bastelt ein Web-Interface dran.

Ein Wiki hat neben dem "automatischen" Web-Interface den Vorteil, daß viele Menschen gleichzeitig dran arbeiten können, alle Schritte dokumentiert sind und nachvollzogen werden können und zudem die Oberfläche für sehr viele Clients übers Web verfügbar ist. So wie man eine Datenbank beginnt aufzubauen müßte sich jemand hinsetzen und (hier?) ein leeres Wiki einrichten. Daß man ggf. mit den Schreibrechten restriktiv umgeht, halte ich für sinnvoll, wie man am großen Wiki erkennen kann, das allerdings eine etwas andere Intention verfolgt wie dieses hier für eine botanische Spezial"ecke".
Regula St. hat geschrieben: Ganz allgemein: Ich sehe hier die Problematik der Abgrenzung. Was soll in die Datenbank? Nur Pflanzen aus der Wüste?
Den Rahmen sollte man vorher in einer Positiv- und einer Negativliste recht genau festlegen, insbesondere eine Liste von Daten, die man gerne in der Datensammlung finden würde, um später z.B. ganz gezielt Lücken füllen zu können. Da finde ich z.B. die Idee toll die Namen der Pflanzen neben den üblichen "mitteleuropäischen" Sprachen auch in arabisch, tamaschek und berber aufzunehmen. Das wird sich vermutlich auch nicht sofort füllen, sondern im Laufe der Zeit von Reisenden nachgeliefert werden. Eine geografische Abgrenzung sollte selbstverständlich her, IMHO. Neben der Sahara gäbe es bekanntermaßen ein paar weitere Wüsten. Und dann stellt sich recht schnell die Frage, ob z.B. die isländische Vegetation auch eine aride ist, die aufgenommen werden soll. Ich würde die Rahmenbedingungen vorher möglichst genau festlegen, auch damit sich keiner vor den Kopf gestoßen fühlt, wenn er Material liefert, das in einem Prüfungsschritt mit "Thema verfehlt" nicht aufgenommen wird.

Nicht zu vergessen: die Rechte an den Fotos müssen vorher(!) festgelegt sein.

Zudem sollte die Mitarbeit in einem Wiki keine allzu große Einarbeitung auch von Leuten abverlangen, deren Betätigungsschwerpunkt eher nicht am Rechner liegt.

Gruß, Ralf

[1] Denk einfach an diese modernen Miniaturrechner ohne Tastatur, mit denen man auch(!) telefonieren kann, wenn man das unbedingt mit seinem Fotoapparat tun möchte ;-)
Ralf Kiefer

Alexander hat geschrieben: Sollten Spalten noch hinzugefügt werden oder geändert werden, ist das kein Problem.
Eine Spalte oder ein Absatz über "Nutzen und Wirkung" halte ich für sinnvoll. Darin kann dann erwähnt werden, ob die Pflanze oder deren Früchte von Mensch oder Tier genutzt wird (Ernährung, Heilpflanze) oder im Umkehrfall man besser die Finger von Blättern oder Früchten läßt, weil sie giftig sind.

Ich gehe bei der Fragestellung zum Inhalt einfach davon aus, daß ich als nahezu Ahnungsloser im Fach Botanik etwas über das erfahren möchte, was ich unterwegs gesehen habe oder vor dem ich vor Ort gerade stehe.

Gruß, Ralf
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Kuno hat geschrieben:Ich sehe schon. Das wird etwas Groesseres.
Etwas schmunzeln muss ich schon - denn so geht es mir meist mit "kleinen Buchprojekten"... sie wachsen sehr schnell.
Bleibt drann und lasst euch Zeit :-)
Oh ja, hatten wir doch auch schon, oderrrr? :mrgreen: (Du und ich hatten es aber immerhin innerhalb von weniger als zwei Jahren geschafft, was Gedrucktes auf den "Markt" zu werfen :twisted: )
Ralf Kiefer hat geschrieben:Ein Wiki hat neben dem "automatischen" Web-Interface den Vorteil, daß viele Menschen gleichzeitig dran arbeiten können, alle Schritte dokumentiert sind und nachvollzogen werden können und zudem die Oberfläche für sehr viele Clients übers Web verfügbar ist. So wie man eine Datenbank beginnt aufzubauen müßte sich jemand hinsetzen und (hier?) ein leeres Wiki einrichten.
Hallo Ralf

wie macht man das? Ich habe da echt keine Ahnung von... (auf Arbeit benutze ich eine Oracle-Datenbank für die Fundstellen und zusätzlich haben wir noch eine Filemaker-Datenbank für die Funde; das Zeug ist aber definitiv nicht kompatibel :evil: ). Wie wird so ein Wiki programmiert/eingerichtet, und wärst Du allenfalls bereit mitzuhelfen, so was einzurichten?

Herzlichen Dank an die Foristi für alle Rückmeldungen, Anregungen und das Mitdenken!

LG Regula
Mia

Beitrag von Mia »

Ralf Kiefer hat geschrieben:Den Rahmen sollte man vorher in einer Positiv- und einer Negativliste recht genau festlegen, insbesondere eine Liste von Daten, die man gerne in der Datensammlung finden würde, um später z.B. ganz gezielt Lücken füllen zu können. Da finde ich z.B. die Idee toll die Namen der Pflanzen neben den üblichen "mitteleuropäischen" Sprachen auch in arabisch, tamaschek und berber aufzunehmen. Das wird sich vermutlich auch nicht sofort füllen, sondern im Laufe der Zeit von Reisenden nachgeliefert werden. Eine geografische Abgrenzung sollte selbstverständlich her, IMHO. Neben der Sahara gäbe es bekanntermaßen ein paar weitere Wüsten. Und dann stellt sich recht schnell die Frage, ob z.B. die isländische Vegetation auch eine aride ist, die aufgenommen werden soll. Ich würde die Rahmenbedingungen vorher möglichst genau festlegen, auch damit sich keiner vor den Kopf gestoßen fühlt, wenn er Material liefert, das in einem Prüfungsschritt mit "Thema verfehlt" nicht aufgenommen wird.
Ich würde schon alle Pflanzen von Nordafrika aufnehmen. Die Problematik mit der Bestimmung der Blumen in den Bergen hatten wie da ja auch. Ich würde allerdings noch einen Hinweis aufnehmen in welcher Wüste sie noch zu finden sind.
In der Wahiba Sandsee zum Beispiel sieht man einiges an Pflanzen die auch in der Sahara zu finden sind.
Außerdem werden manche Pflanzen (Kaktus) heimisch obwohl sie irgendwann mal eingeführt wurden und dann perfekte Entwicklungsbedingungen vorfanden.

Gruß Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Mia

Beitrag von Mia »

Also ich hätte da noch so einen Pilz....
DS20080715145214.jpg
Soll so eine Art Trüffel sein. Er wächst auch ähnlich wie ein Trüffel als Schmarotzer an der Pflanze die man auch auf dem Bilde sieht.
Wächst nach kräftigen Regenfällen in der Hamada al Hamra in Libyen.
Riecht wie ein Champignon, schmeckt super lecker.

Gruß Mia
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Hier habe ich eine französische Seite gefunden, die als Anregung dienen kann:

http://www.sahara-nature.com/index.php
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Wüstenpflanzenkundler ;-)

es ist mir geglückt, auf dem Server ein :arrow: Wüstenschiff Wiki zu installieren.

Klickt mal auf den Link und schaut euch den ersten Beitrag an.

Wer dort einen Eintrag machen möchte (auch testweise und zum Ausprobieren) muss sich nur registrieren und die Registrierung bestätigen. Ich habe das momentan so eingestellt, da ich noch nicht weiß, ob wir mit Spammern Probleme bekommen.

Ich selbst bin kein Wiki Experte. Das waren meine ersten Gehversuche 8) Wenn ein Experte unter euch ist und er das Wesentliche erklären könnte, wären wir schon einen Schritt weiter :-)

Laßt mich bitte wissen, ob das in eurem Sinne ist, oder ob ich das wieder löschen kann.

Grüsse
Alexander

Antworten