Regula St. hat geschrieben:
so etwas schwebt mir vor: eine Datenbank, die nach allen möglichen Gesichtspunkten durchsucht werden kann
Gut

Genau das bringt gegenüber der sequentiellen Darstellung eines Buches Vorteile.
Ob das allerdings mit Exel/Word möglich ist, weiss ich nicht;
Damit bist Du ggf. auf genau diese Software-Produkte und vielleicht sogar in einem eng begrenzten Versionsspektrum angewiesen. Rechner ohne diese Software, egal ob's die dort nicht gibt [1] oder der Nutzer diese Lizenz nicht hat, gucken dann in die Röhre. Das gilt natürlich auch für die Datenbanken, außer man bastelt ein Web-Interface dran.
Ein Wiki hat neben dem "automatischen" Web-Interface den Vorteil, daß viele Menschen gleichzeitig dran arbeiten können, alle Schritte dokumentiert sind und nachvollzogen werden können und zudem die Oberfläche für sehr viele Clients übers Web verfügbar ist. So wie man eine Datenbank beginnt aufzubauen müßte sich jemand hinsetzen und (hier?) ein leeres Wiki einrichten. Daß man ggf. mit den Schreibrechten restriktiv umgeht, halte ich für sinnvoll, wie man am großen Wiki erkennen kann, das allerdings eine etwas andere Intention verfolgt wie dieses hier für eine botanische Spezial"ecke".
Ganz allgemein: Ich sehe hier die Problematik der Abgrenzung. Was soll in die Datenbank? Nur Pflanzen aus der Wüste?
Den Rahmen sollte man vorher in einer Positiv- und einer Negativliste recht genau festlegen, insbesondere eine Liste von Daten, die man gerne in der Datensammlung finden würde, um später z.B. ganz gezielt Lücken füllen zu können. Da finde ich z.B. die Idee toll die Namen der Pflanzen neben den üblichen "mitteleuropäischen" Sprachen auch in arabisch, tamaschek und berber aufzunehmen. Das wird sich vermutlich auch nicht sofort füllen, sondern im Laufe der Zeit von Reisenden nachgeliefert werden. Eine geografische Abgrenzung sollte selbstverständlich her, IMHO. Neben der Sahara gäbe es bekanntermaßen ein paar weitere Wüsten. Und dann stellt sich recht schnell die Frage, ob z.B. die isländische Vegetation auch eine aride ist, die aufgenommen werden soll. Ich würde die Rahmenbedingungen vorher möglichst genau festlegen, auch damit sich keiner vor den Kopf gestoßen fühlt, wenn er Material liefert, das in einem Prüfungsschritt mit "Thema verfehlt" nicht aufgenommen wird.
Nicht zu vergessen: die Rechte an den Fotos müssen vorher(!) festgelegt sein.
Zudem sollte die Mitarbeit in einem Wiki keine allzu große Einarbeitung auch von Leuten abverlangen, deren Betätigungsschwerpunkt eher nicht am Rechner liegt.
Gruß, Ralf
[1] Denk einfach an diese modernen Miniaturrechner ohne Tastatur, mit denen man auch(!) telefonieren kann, wenn man das unbedingt mit seinem Fotoapparat tun möchte