Okapis - Die letzten ihrer Art in den Wäldern des Kongo

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Birgitt
Moderator
Okapis - Die letzten ihrer Art in den Wäldern des Kongo

Beitrag von Birgitt »

Okapis - die wenigen, die es noch gibt, leben in den Regenwäldern des Kongo. Und genau diese wenigen sind jetzt Opfer des aktuellen Kongo-Kriegs geworden! Mai Mai Rebellen haben die Aufzuchtstation Epulu in Ituri angegriffen: mindestens 5 Menschen wurden umgebracht, 14 Okapis getötet (davon 1 Baby-Okapi, das erste Neugeborene in der Station seit einem Jahrzehnt).

Okapis and conservationists killed by DRC rebels
02.07.2012 - BBC

Poacher’s Brutal Attack on Okapi Wildlife Reserve Leaves 19 Dead
03.07.2012 - Audubon Magazine

Es ist unglaublich !

Gruß :evil:
Birgitt
Birgitt
Moderator
Kongo DRC - Okapis in Epulu / Ituri

Beitrag von Birgitt »

Ich möchte hier nochmals auf den Dokumentarfilm :arrow: Der Troublemaker von Karl Ammann hinweisen.

Ab min. 35:40 ist ein Teil dieser Dokumentation der Okapi-Station Epulu gewidmet.

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator
Re: Okapis - Die letzten ihrer Art in den Wäldern des Kongo

Beitrag von Alexander »

Kann mir bitte jemand erklären, warum diese Idioten die Okapis abknallen, obwohl sie eh schon auf der Liste für bedrohte Arten stehen?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Olaf.L

Beitrag von Olaf.L »

...weil der Draht im Kopf glüht...

Olaf
שמואל

Beitrag von שמואל »

Alexander hat geschrieben:Kann mir bitte jemand erklären, warum diese Idioten die Okapis abknallen, obwohl sie eh schon auf der Liste für bedrohte Arten stehen?
Tun sie gar nicht – eine Stufe drüber. Aber viel wichtiger, warum ist der Aufschrei bei toten Tieren größer als bei toten Menschen?
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

שמואל hat geschrieben:Aber viel wichtiger, warum ist der "Aufschrei" bei toten Tieren größer als bei toten Menschen?
Vieleicht weil die Menschen noch nicht zur aussterbenden Rasse gehören?
Vieleicht weil manchem Menschen es egal ist, ob eine Rasse, egal ob zwei- oder vierbeinig auf der roten Liste steht?

Aber dennoch stelle ich deinen Vorwurf in Frage. Der Aufschrei bezüglich menschlicher Schicksale erschallt hier regelmässig.
Bedenkt man aber, dass jedes Tier eine wichtige Rolle in der Natur spielt und deren Verschwinden auch das menschliche Dasein beeinflussen kann, halte ich auch hier einen "Aufschrei" für angebracht.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
שמואל

Beitrag von שמואל »

Alexander hat geschrieben:Vieleicht weil die Menschen noch nicht zur aussterbenden Rasse gehören?
Der Wert eines Lebewesens misst sich an der Anzahl der Artgenossen????
Alexander hat geschrieben:Vieleicht weil manchem Menschen es egal ist, ob eine Rasse, egal ob zwei- oder vierbeinig auf der roten Liste steht?
So sehr gefährdet sind die Tierchen nicht. Wiki sagt, sie seien “near threatened”. Zur Einordnung die Auflistung der „Stufen“:
Wikipedia [Hervorhebung von mir] hat geschrieben: EX – Extinct (ausgestorben)
EW – Extinct in the Wild (in freier Wildbahn ausgestorben)
CR – Critically Endangered (vom Aussterben bedroht)
EN – Endangered (stark gefährdet)
VU – Vulnerable (gefährdet)
NT – Near Threatened (gering gefährdet, Vorwarnliste)
LC – Least Concern (nicht gefährdet)
Alexander hat geschrieben:Aber dennoch stelle ich deinen Vorwurf in Frage. Der Aufschrei bezüglich menschlicher Schicksale erschallt hier regelmässig.
Ja, wenn es um Urlauber o. ä. geht, aber selten wenn ein paar Kongolesen im Bürgerkrieg sterben.
Alexander hat geschrieben:Bedenkt man aber, dass jedes Tier eine wichtige Rolle in der Natur spielt und deren Verschwinden auch das menschliche Dasein beeinflussen kann, halte ich auch hier einen "Aufschrei" für angebracht.
Ich auch, ich wollte nur einen Gedankenanstoß über die Verhältnismäßigkeit geben.
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wie lange muss eine Kreatur als NT klassifiziert werden, bis es deiner Meinung nach erlaubt ist, die Stimme zu erheben?
שמואל hat geschrieben:
Wikipedia [Hervorhebung von mir] hat geschrieben: EX – Extinct (ausgestorben)
EW – Extinct in the Wild (in freier Wildbahn ausgestorben)
CR – Critically Endangered (vom Aussterben bedroht)
EN – Endangered (stark gefährdet)
VU – Vulnerable (gefährdet)
NT – Near Threatened (gering gefährdet, Vorwarnliste)
LC – Least Concern (nicht gefährdet)
Alexander hat geschrieben:Aber dennoch stelle ich deinen Vorwurf in Frage. Der Aufschrei bezüglich menschlicher Schicksale erschallt hier regelmässig.
Ja, wenn es um Urlauber o.ä. geht, aber selten wenn ein paar Kongolesen im Bürgerkrieg sterben.

Hier muss ich dir erneut widersprechen.

Du liest hier im Bereich Fauna und Flora, also wie der Name schon sagt Tiere und Pflanzen. Würdest du deinen Horizont allerdings erweitern, dann würdest du selbst erkennen, dass deine Aussage falsch ist.

Hier nur einige Beispiele: "Deinen“ Kongolesen haben wir sogar einen ganzen Thread gewidmet:

:arrow: DR Kongo - Unruhen im Osten der DRC

Und weiter…

:arrow: Botswana - Können Buschleute zurück in Kalahari?
:arrow: Namibia - Herero besetzen San-Gebiet
:arrow: Südafrika - Neue Siedlung für die San
:arrow: Die Pygmäen im Kongobecken
:arrow: Mega-Staudamm gefährdet 200.000 Indigene in Äthiopien
:arrow: Ruanda - Regierungsprogramm macht Batwa obdachlos

Aber nicht, dass wir nur darüber schreiben. Wir tun auch etwas, soweit es mit unseren bescheidenen Mitteln möglich ist:

:arrow: Wüstenschiff übernimmt Patenschaft für Schüler in Mali
:arrow: Wüstenschiff übergibt 1800 Euro für Schule in Burkina Faso
:arrow: Das Wüstenschiff ist pleite
:arrow: Wüstenschiff spendet 1075 Euro für Mali
:arrow: Wüstenschiff spendet 1000 Euro für Mali
:arrow: Spendenaufruf Libyen / Tunesien

Wie sieht deine Bilanz aus? Evtl. kalibrierst du deine Skala für Verhältnismäßigkeit neu.

Du kannst uns aber auch gerne bei unseren Bemühungen unterstützen.

Grüsse
Alexander

שמואל

Beitrag von שמואל »

Alexander, du brauchst dich nicht gleich angegriffen fühlen. Das war doch nicht gegen dich persönlich gerichtet, übrigens auch nicht gegen das Wüstenschiff, sondern ich wollte, wie schon geschrieben einen grundsätzlichen Gedankenanstoß über die Bestürzung über menschliches und tierisches Leid und Tod geben. Das selbe (in noch deutlich stärkerem Ausmaß!) denke ich im Übrigen über die üblichen Medien (wollte ich im letzten Post eigentlich noch geschrieben haben, hab's aber vergessen), wenn beispielsweise Eisbär Knut wochenlang in den Medien ist und es keinen interessiert, wenn Obdachloser Ohnenamen krepiert.
Alexander hat geschrieben:Wie lange muss eine Kreatur als NT klassifiziert werden, bis es deiner Meinung nach erlaubt ist, die Stimme zu erheben?
Hier möchte ich mich selbst zitieren:
שמואל hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:[…] halte ich auch hier einen "Aufschrei" für angebracht.
Ich auch[…]
Und weil du so drauf aus bist, dass Okapis ein wenig selten sind: Die Rote Waldameise ist auch “near threatened”.
Alexander hat geschrieben:Hier muss ich dir erneut widersprechen.
Gern, sonst wär das Forum doch langweilig.
Alexander hat geschrieben:Du liest hier im Bereich Fauna und Flora, also wie der Name schon sagt Tiere und Pflanzen. Würdest du deinen Horizont allerdings erweitern, dann würdest du selbst erkennen, dass deine Aussage falsch ist.

Hier nur einige Beispiele: "Deinen“ Kongolesen haben wir sogar einen ganzen Thread gewidmet
Das soll aber jetzt hoffentlich nicht heißen, dass du ernsthaft einen der blutigsten Kriege der Gegenwart mit ein paar Tieren vergleichen willst?!

Zu den verlinkten Threads: Birgit (manchmal auch du) postet Pressemeldungen. Könnt ihr natürlich gerne tun, vlt. findet das ja jemand nützlich, aber dort regt sich selten jemand so auf, wie wenn's um Tiere geht.
Alexander hat geschrieben:Aber nicht, dass wir nur darüber schreiben. Wir tun auch etwas, soweit es mit unseren bescheidenen Mitteln möglich ist
Sehr gut.

Alexander hat geschrieben:Wie sieht deine Bilanz aus? Evtl. kalibrierst du deine Skala für Verhältnismäßigkeit neu.
Bilanz? Soll das ein Wettbewerb sein? Dann aber ohne mich. Aber du kannst versichert sein, dass auch ich Geld und auch Arbeit in Hilfsprojekte in Übersee investiert habe
Alexander hat geschrieben:Du kannst uns aber auch gerne bei unseren Bemühungen unterstützen.
Ich hoffe, wird sind uns wenigstens darin einig, dass der Weg wie die Hilfe ankommt, höchstens zweitrangig ist (, was selbstverständlich keinesfalls heißen soll, dass ich eure Bemühungenfür schlechter halte!).
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo שמואל,
שמואל hat geschrieben:Alexander, du brauchst dich nicht gleich angegriffen fühlen. Das war doch nicht gegen dich persönlich gerichtet, übrigens auch nicht gegen das Wüstenschiff, sondern ich wollte, wie schon geschrieben einen grundsätzlichen Gedankenanstoß über die Bestürzung über menschliches und tierisches Leid und Tod geben.
Das es kein persönlicher Angriff war, habe ich vermutet ;-) Aber so, wie du argumentiert hast, lag der Schluss nahe, dass du dich aufs Wüstenschiff bezogst.
שמואל hat geschrieben:wenn beispielsweise Eisbär Knut wochenlang in den Medien ist und es keinen interessiert, wenn Obdachloser Ohnenamen krepiert.
Ja, der arme Knut. Ein Obdachloser Ohnenamen hat leider kein so weißes Fell und ist so süß (ist ironisch gemeint) Dieses Missverhältnis ist schon krank und ich stimme dir uneingeschränkt zu.
שמואל hat geschrieben:Die Rote Waldameise ist auch “near threatened”.
Das betrifft zwar nicht zwingend die Wüstenschiff Thematik, verdient aber auch, dass darauf aufmerksam gemacht wird.

שמואל hat geschrieben:Das soll aber jetzt hoffentlich nicht heißen, dass du ernsthaft einen der blutigsten Kriege der Gegenwart mit ein paar Tieren vergleichen willst?!
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur erwähnt, dass du dich in einem Bereich befindest, der das Thema Tiere und Pflanzen zum Thema hat
שמואל hat geschrieben:Zu den verlinkten Threads: Birgit (manchmal auch du) postet Pressemeldungen. Könnt ihr natürlich gerne tun, vlt. findet das ja jemand nützlich, aber dort regt sich selten jemand so auf, wie wenn's um Tiere geht.
Stimmt, da regt sich niemand auf. Ich vermisse aber auch deine Stimme dort. Du meldest dich dort nur zu Wort, wenn es um Israel geht. Anscheinend sind deine Interessen nur einseitig.
שמואל hat geschrieben:Bilanz? Soll das ein Wettbewerb sein? Dann aber ohne mich. Aber du kannst versichert sein, dass auch ich Geld und auch Arbeit in Hilfsprojekte in Übersee investiert habe
Nein, soll es nicht. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, auch hier im Forum, dass diejenigen, die sonst den lautesten Ton anwerfen und am meisten fordern, weniger in Taten glänzen. Sollte das für dich nicht zutreffen, dann bitte ich um Nachsicht. Ignoriere dann bitte diesen Punkt.
שמואל hat geschrieben:Ich hoffe, wird sind uns wenigstens darin einig, dass der Weg wie die Hilfe ankommt, höchstens zweitrangig ist(, was selbstverständlich keinesfalls heißen soll, dass ich eure Bemühungen für schlechter halte!).
Ich stimme mit dir überein. In diesem Falle ist nicht der Weg das Ziel, sondern das, was am Ziel ankommt. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten dieses Ziel zu erreichen. Nicht immer sind alle Möglichkeiten optimal. Erfahrungsaustausch kann dabei für Verbesserung sorgen.

Weiterhin viel Erfolg bei deinen Bemühungen

Grüsse
Alexander

שמואל

Beitrag von שמואל »

Alexander hat geschrieben:Das es kein persönlicher Angriff war, habe ich vermutet ;-)
Sehr gut. Ich wollte das nur klarstellen. in textlicher Kommunikation können da mal leicht Missverständnisse aufkomen
Alexander hat geschrieben:Aber so, wie du argumentiert hast, lag der Schluss nahe, dass du dich aufs Wüstenschiff bezogst.
Sry, mein Fehler. Wie gesagt, hier im Forum finde ich es nicht so krass wie anderswo. Nur in den Medien ist es relativ zwecklos für etwas mehr Realismus und Ausgewogenheit zu werben. Hier hielt ich es für realistisch, dass jemand ins Nachdenken kommt. War evtl. zu optimistisch.
Alexander hat geschrieben:
שמואל hat geschrieben:Die Rote Waldameise ist auch “near threatened”.
Das betrifft zwar nicht zwingend die Wüstenschiff Thematik, verdient aber auch, dass darauf aufmerksam gemacht wird.
Finde ich ehrlich gesagt nicht, denn es gibt viele Arten die deutlich gefähdeter sind und der Mensch hat nun einmal nur eine begrenzte Aufnahmefähigkeit, da muss nicht die relativ ungefährdete Ameise dem Europäischen Aal oder der Damagazelle die „Show stehlen“
שמואל hat geschrieben:Das soll aber jetzt hoffentlich nicht heißen, dass du ernsthaft einen der blutigsten Kriege der Gegenwart mit ein paar Tieren vergleichen willst?!
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur erwähnt, dass du dich in einem Bereich befindest, der das Thema Tiere und Pflanzen zum Thema hat
Dann brauchst du auch nicht anfangen, Threads zu zählen, wer mehr Aufmerksamkeit bekommen hat.
שמואל hat geschrieben:Zu den verlinkten Threads: Birgit (manchmal auch du) postet Pressemeldungen. Könnt ihr natürlich gerne tun, vlt. findet das ja jemand nützlich, aber dort regt sich selten jemand so auf, wie wenn's um Tiere geht.
Stimmt, da regt sich niemand auf. Ich vermisse aber auch deine Stimme dort.
Ich benutze das Forum zum diskutieren, Reiseberichte lesen etc., nicht um Nachrichten zu lesen, darum halte ich mich aus Threads, die (fast) nur aus solchen bestehen gleich raus. Jedem das Seine halt. Und, sorry, dass du mich dort vermisst, glaube ich nicht.
Alexander hat geschrieben:Du meldest dich dort nur zu Wort, wenn es um Israel geht. Anscheinend sind deine Interessen nur einseitig.
Zum einen stimmt das so nicht, ich würde (ohne nachzuschauen) behaupten, der überwiegende Teil meiner Beiträge hat nix mit Israel zu tun und zum anderen wird es niemanden interessieren, was ich zu – sagen wir – Algerien zu sagen hab, nämlich nix.
Alexander hat geschrieben:Nein, soll es nicht. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, auch hier im Forum, dass diejenigen, die sonst den lautesten Ton anwerfen und am meisten fordern, weniger in Taten glänzen.
Findest du, ich sei vorlaut? Das war nie meine Absicht. (Zu provozieren und zu polarisieren allerdings zugegebenermaßen manchmal schon.)
Birgitt
Moderator
Okapi Wildlife Reserve - UN und NGO bitten um Unterstützung

Beitrag von Birgitt »

Ähemmm ... Okapi .... ;-)

Die Unesco und eine NGO bitten nun um Unterstützung für die von dem Überfall betroffenen Familien und den Wiederaufbau des Headquarters. Das Okapi Wildlife Reserve ist übrigens Teil des Weltkulturerbes. Man hofft bis zum 20. Juli 120.000 US$ zusammen zu kriegen.

UNESCO and NGO partner appeal for funds to help wildlife reserve attacked by poachers
04.07.2012 - UN

Crisis in DR Congo and Okapi Wildlife Reserve
26.06.2012 - Okapi Conservation Project

OCP gibt regelmäßig Updates um den Stand der Dinge vor Ort:

Okapi Conservation Project, Epulu Update – July 3, 2012

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

שמואל hat geschrieben: Hier hielt ich es für realistisch, dass jemand ins Nachdenken kommt. War evtl. zu optimistisch.
Ich sehe es für realistisch und die zahlreichen Diskussionen (sicherlich nicht alle, denn nicht mit jedem kann man diskutieren) mögen ein Beweis dafür sein. Ich glaube nicht, dass deine Enttäuschung mit zu üppigem Optimismus zu tun hat. M.M. könnte es eher mit der Voreingenommenheit zu tun haben und mangelndem Willen auf seinen Diskussionspartner und seinen Argumenten einzugehen.
שמואל hat geschrieben:Finde ich ehrlich gesagt nicht, denn es gibt viele Arten die deutlich gefähdeter sind und der Mensch hat nun einmal nur eine begrenzte Aufnahmefähigkeit, da muss nicht die relativ ungefährdete Ameise dem Europäischen Aal oder der Damagazelle die „Show stehlen“
Nun ja, der Europäischer Aal gehört nun wirklich nicht ins Wüstenschiff. Würden wir das hier noch aufnehmen, würde das wohl berechtig als Themaverfehlung gewertet werden. Es gehört schlicht nicht hierher. Es sollte aber an gegebener Stelle angesprochen werden. Evtl. findest du ein Fischereiforum, wo es mehr Anklang findet. In Afrika ist mir einfach noch kein Europäischer Aal über den Weg geschwommen.
שמואל hat geschrieben:Dann brauchst du auch nicht anfangen, Threads zu zählen, wer mehr Aufmerksamkeit bekommen hat.
Wenn du dir diesen Passus noch mal genau durchliest wirst du feststellen, dass es nicht um eine Aufzählung von Threads ging, sondern um dein unvollständiges Wissen bezüglich den Themen zu ergänzen, über die hier deiner Meinung nach noch nicht diskutiert wurde. Es geht hier nicht darum, welcher Thread mehr Aufmerksamkeit bekommen hat, sonst hätte ich dir die Zugriffszahlen noch dazu geliefert. Du interpretierst in den Text etwas hinein, was du gerne sehen würdest, was aber nicht existent ist.
שמואל hat geschrieben:Ich benutze das Forum zum diskutieren, Reiseberichte lesen etc., nicht um Nachrichten zu lesen, darum halte ich mich aus Threads, die (fast) nur aus solchen bestehen gleich raus.
Wenn du dich grundsätzlich aus diesen Threads heraus hältst, warum diskutierst du dann mit mir darüber? Verwende doch bitte diesen Link. search.php?keywords=&terms=all&author=% ... bmit=Suche Dann wirst du feststellen, dass du dich sehr wohl in den Bereichen, die du so vermeidest aktiv bist. Aktiv eigentlich nur, wenn es das Thema Israel betrifft. Ein Widerspruch?
שמואל hat geschrieben: Zum einen stimmt das so nicht, ich würde (ohne nachzuschauen) behaupten, der überwiegende Teil meiner Beiträge hat nix mit Israel zu tun und zum anderen wird es niemanden interessieren, was ich zu – sagen wir – Algerien zu sagen hab, nämlich nix.
Ich verweise noch mal auf den obigen link zum Thema Israel und noch mal Bezugnehmend auf die Threads deren Inhalt die von dir zitierten Presseartikel sind. Es geht hier nicht über die Überwiegenheit der Threads, sondern um jene aus denen du dich angeblich (fast) heraushältst.
שמואל hat geschrieben:Findest du, ich sei vorlaut? Das war nie meine Absicht. (Zu provozieren und zu polarisieren allerdings zugegebenermaßen manchmal schon.)
Nein, ich würde es nicht als vorlaut bezeichnen. Im Gegenteil, ich sehe in dir einen guten Diskussionspartner, der seine Meinung deutlich zum Ausdruck bringt und versucht seine Meinung mit Argumenten zu untermauern. Ein wenig Polarisierung würde dem Diskussionsverlauf vielleicht gut tun. Denn wer Frieden wünscht, muss nicht unbedingt einen Krieg vorbereiten.

Grüsse
Alexander

שמואל

Beitrag von שמואל »

Birgitt hat geschrieben:Ähemmm ... Okapi ....
Absolut. Kann mich aber nicht zurückhalten trotzdem nochmal zu antworten. :mrgreen:
Alexander hat geschrieben:Nun ja, der Europäischer Aal gehört nun wirklich nicht ins Wüstenschiff.
Natürlich nicht – genausowenig wie besagte Ameise (kenne zumindest ich nur aus gemäßigten bis kühlgemäßigten Klimaten – korrigiere mich). Ich wollte nur Tiere aus unserer Heimat als „Vergleichsobjekte“ anbringen, weil es bei denen es sicher nicht nur mir leichter fällt das Gefährdungspotential realistisch einzuschätzen, zumindest ich war noch nie in der RDC (Du?).
Alexander hat geschrieben:Wenn du dir diesen Passus noch mal genau durchliest wirst du feststellen, dass es nicht um eine Aufzählung von Threads ging, sondern um dein unvollständiges Wissen bezüglich den Themen zu ergänzen, über die hier deiner Meinung nach noch nicht diskutiert wurde. Es geht hier nicht darum, welcher Thread mehr Aufmerksamkeit bekommen hat, sonst hätte ich dir die Zugriffszahlen noch dazu geliefert.
Wenn du dir meine Posts noch mal genau durchliest, wirst du feststellen, dass ich nie behauptet habe, Menschenschicksale würden hier nie diskutert.
Alexander hat geschrieben:Du interpretierst in den Text etwas hinein, was du gerne sehen würdest, was aber nicht existent ist.
Wenn ich so asozial wäre, dass ich das gerne sehen würde (danke für die Unterstellung übrigens!), hätte ich logischerweise Lobeshymnen anstimmen müssen.
Alexander hat geschrieben:Wenn du dich grundsätzlich aus diesen Threads heraus hältst, warum diskutierst du dann mit mir darüber?
Scroll doch noch einmal nach oben. Dann wirst du feststellen, dass, bevor ich mich beteiligt habe, nur ein Drittel aller Foristen überhaupt Medienmeldungen gepostet haben. Aber warum ich mit dir über so nebensächliches Zeugs wie jetzt gerade diskutiere, weiß ich in der Tat auch nicht…
Alexander hat geschrieben:Verwende doch bitte diesen Link. search.php?keywords=&terms=all&author=% ... bmit=Suche Dann wirst du feststellen, dass du dich sehr wohl in den Bereichen, die du so vermeidest aktiv bist.
S. o.
Alexander hat geschrieben:Aktiv eigentlich nur, wenn es das Thema Israel betrifft. Ein Widerspruch?
Dann benutz deinen Link doch mal (oder klick ohne Suche auf meine Beiträge), dann siehst du das. Ich werde mir nicht die Mühe machen alle meine Posts nach Israel – nicht Israel zu sortieren.
Alexander hat geschrieben:Ich verweise noch mal auf den obigen link zum Thema Israel und noch mal Bezugnehmend auf die Threads deren Inhalt die von dir zitierten Presseartikel sind. Es geht hier nicht über die Überwiegenheit der Threads, sondern um jene aus denen du dich angeblich (fast) heraushältst.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Möchtest du mir sagen, dass ich beim Thema Israel regelmäßig in reinen Presse-Threads schreibe? Dann müsstest du allerdings noch etwas sorgfältiger nachschauen, was und wo ich wirklich geschrieben habe.
Alexander hat geschrieben:Nein, ich würde es nicht als vorlaut bezeichnen. Im Gegenteil, ich sehe in dir einen guten Diskussionspartner, der seine Meinung deutlich zum Ausdruck bringt und versucht seine Meinung mit Argumenten zu untermauern. Ein wenig Polarisierung würde dem Diskussionsverlauf vielleicht gut tun.
Danke. :-) Schön, dass du das so sehen kannst, obwohl wir inhaltlich wohl nicht auf einen Nenner kommen werden.
Alexander hat geschrieben:Denn wer Frieden wünscht, muss nicht unbedingt einen Krieg vorbereiten.
… aber er sollte drauf vorbereitet sein. (Um Mistverständnissen vorzubeugen: Dass ich das Zitat in meine Sig gepackt habe, hat nix mit irgendwelchen konkreten Diskussionen zu tun – ich finde dauerhaft identische Signaturen nur langweilig und war der Meinung, es sei mal wieder Zeit für einen neues Zitat ;-) .)
Birgitt
Moderator
DR Kongo - Geschichte der Okapi-Station in Epulu

Beitrag von Birgitt »

Ähemmm ... Okapi .... :evil:
Das auch vom Basler Zoo unterstützte Okapi-Schutzprojekt in der Demokratischen Republik Kongo ist weltweit anerkannt. Doch Wilderer richteten kürzlich ein Massaker an: Sechs ermordete Menschen, geplünderte Häuser, verschleppte Mädchen und die Auslöschung aller Okapis auf der von Schweizern aufgebauten Zuchtstation [...] Was in Flammen aufgeht, was zertrümmert wird, ist auch das Lebenswerk eines mutigen Ehepaars aus der Schweiz. Das Lebenswerk von Karl und von Rosmarie Ruf. 1987 waren die beiden von Basel nach Epulu im damaligen Zaire gereist, um sich im Auftrag der amerikanischen Gilman Foundation um die Okapi-Station zu kümmern.
Massaker und Menschenraub im Weltzentrum der Okapis von Epulu
07.07.2012 - Onlinereports

Gruß
Birgitt
Antworten