Der Bleistiftstrauch

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Antworten
Günther Schulz

Der Bleistiftstrauch

Beitrag von Günther Schulz »

Ich möchte nochmal ausdrücklich auf die Gefährlichkeit von dieser Pflanze hinweisen. In Deutschland wurde sie auch als Zierpflanze eingeführt, in Mittelafrika wird diese Pflanze als Fischfang Gift eingesetzt, dass sagt schon alles über diese Pflanze aus! Man sollte den Milchsaft von dieser Pflanze auf keinen Fall auf die Haut bekommen, oder in die Augen, da es zu Blindheit kommen kann. Siehe die Bilder, die ich von einem Marokkaner gemacht habe, der mit dieser Pflanze in Berührung kam.

Bild

Der Bleistiftstrauch (Euphorbia tirucalli), auch Milchbusch oder Gummihecke genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae). Er stammt aus den Tropen Ost- und Südafrikas. Diese Art wurde in zahlreichen Ländern eingebürgert.

Bild
Peter D
Re: Der Bleistiftstrauch

Beitrag von Peter D »

Hallo Günther,

sieht ja übel aus.
Kannst du ein gutes Wüsten-Botanikbuch empfehlen Günther ?

winterlicher Gruß
Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Günther Schulz

Beitrag von Günther Schulz »

Peter D hat geschrieben: Kannst du ein gutes Wüsten-Botanikbuch empfehlen Günther ?
Biodiversity of South-Western Morocco

Gruß Günther
frostsocke

Beitrag von frostsocke »

Es stimmt, der Saft des Bleistiftstrauchs ist giftig. Man sollte bei milchigen Säften immer vorsichtig sein, vor allem damit nicht an die Schleimhäute kommen.

Der Saft ist so giftig wie jeder Saft einer Euphorbia /eines Wolfsmilchgewächses. Und Euphorbien gibt es eine Menge. Ich sehe auch in deutschen Landen viele Euphorbien, nicht nur im Zimmer (u.a. Christusdorn, Weihnachtsstern), sondern auch in Vorgärten. Vielen Leuten ist das bestimmt gar nicht bewusst. Vermutlich reagiert auch nicht jeder gleich auf diesen Saft. Ich habe mehrere Euphorbien (auch die abgebildete) und wenn ich mit dem Saft in Berührung komme, wasche ich mir die Hände gründlich, das war's dann aber auch.

LG
Elke
www.bikerdream.de
Vier Räder sind zwei zuviel
Antworten