Ich bin völlig überrascht und enttäuscht: Mein Visa-Antrag wurde vom ,,Ministry of Foreign Affairs'' in Teheran abgelehnt. Die vielen Stunden Vorbereitung sind für die Katze. Ich war bereits 3mal mit meinem Camper im Iran. Die Visa-Erteilung verlief immer problemlos auf der Iran-Botschaft in Bern - ohne Referenz-Nummer! Dieses Jahr retournierte die Botschaft meinen Pass und die Antragsformulare mit dem Hinweis, dass ich eine Referenznummer mittels einer Agentur beantragen müsste. Was ich dann auch tat. Jetzt, nach vier Wochen, die Verweigerung der Visa-Erteilung.
Weiss jemand hier:
a)
Kann die Ablehnung am Umstand liegen, dass ich im Antrag (wahrheitsgetreu) angegeben habe, dass ich bereits verschiedene Male im Iran war? - Sollte man das evt. verschweigen?
b)
Bedeutet diese Ablehnung, dass ich für immer, längere Zeit gesperrt bin? Wenn nicht, wie lange sollte ich vor einer nächsten Beantragung warten, um eine reale Chance zu haben.
c)
Hat die Ablehnung evt. irgend etwas mit der Agentur zu tun? Ich beauftragte die Agentur ,,Iranianvisa.com'' in Teheran. Sie und ihr Chef, Herr Reza Tavassoli, machten im e-mail Verkehr einen guten Eindruck auf mich.
Ich freue mich auf jede Stellungnahme / Meinung / Erfahrung.
Gruss
Hans
IRAN - Visa-Verweigerung
Moderator: Moderatoren
Iran Visum
Hallo Hans,
meine Erfahrung mit Iranianvisa.com ist vom Herbst 2010, Antragsort Deutschland.
Ich war 2009 im Iran und habe die Referenznummer bei Iranianvisa.com beantragt, 3 Wochen nach Antrag kam auch die Referenznummer, kurze Zeit später das Visum via Konsulat Frankfurt.
Exakt die gleiche Prozedur habe ich letzten Herbst durchgespielt: die Referenznummer kam und kam nicht. Ich habe mehrmals bei Iranianvisa.com (ein Reisebüro in Teheran) nachgefragt und wurde jedes Mal auf die kommenden Tage vertröstet.
6 Wochen nach Beantragung der Referenznummer kam dann diese endlich, der Rest ging wieder schnell über die Bühne.
Inzwischen habe ich folgendes heraus gefunden (gilt laut den www-Seiten der Konsulate www.irangk.de für Frankfurt und www.irangkm.de für München immer noch): wenn ich das Visum über das Konsulat Frankfurt beantrage, benötige ich vorab die Referenznummer, wenn ich aber das Visum über das Konsulat München beantrage, kann ich den Antrag samt Paß ohne Referenznummer losschicken, München besorgt dann in Teheran die Referenznummer.
Gruss Jochen
meine Erfahrung mit Iranianvisa.com ist vom Herbst 2010, Antragsort Deutschland.
Ich war 2009 im Iran und habe die Referenznummer bei Iranianvisa.com beantragt, 3 Wochen nach Antrag kam auch die Referenznummer, kurze Zeit später das Visum via Konsulat Frankfurt.
Exakt die gleiche Prozedur habe ich letzten Herbst durchgespielt: die Referenznummer kam und kam nicht. Ich habe mehrmals bei Iranianvisa.com (ein Reisebüro in Teheran) nachgefragt und wurde jedes Mal auf die kommenden Tage vertröstet.
6 Wochen nach Beantragung der Referenznummer kam dann diese endlich, der Rest ging wieder schnell über die Bühne.
Inzwischen habe ich folgendes heraus gefunden (gilt laut den www-Seiten der Konsulate www.irangk.de für Frankfurt und www.irangkm.de für München immer noch): wenn ich das Visum über das Konsulat Frankfurt beantrage, benötige ich vorab die Referenznummer, wenn ich aber das Visum über das Konsulat München beantrage, kann ich den Antrag samt Paß ohne Referenznummer losschicken, München besorgt dann in Teheran die Referenznummer.
Gruss Jochen
Re: IRAN - Visa-Verweigerung
Guten Morgen Jochen
Danke für Deine Informationen! - Bis anhin erhielt ich das Iran-Visa auf der Botschaft in Bern auch immer (3mal) ohne Referenznummer. Das ging immer (super)schnell: das erste Mal am Morgen den Antrag in Bern persönlich abgegeben und am nächsten Tag die Pässe mit den Visas im Briefkasten - unglaublich. Die beiden anderen Male dauerte es nie mehr als eine Woche.
Gruss
Hans
Danke für Deine Informationen! - Bis anhin erhielt ich das Iran-Visa auf der Botschaft in Bern auch immer (3mal) ohne Referenznummer. Das ging immer (super)schnell: das erste Mal am Morgen den Antrag in Bern persönlich abgegeben und am nächsten Tag die Pässe mit den Visas im Briefkasten - unglaublich. Die beiden anderen Male dauerte es nie mehr als eine Woche.
Gruss
Hans
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi HansHans46 hat geschrieben:... Bis anhin erhielt ich das Iran-Visa auf der Botschaft in Bern auch immer (3mal) ohne Referenznummer.
Ich kenne das eigentlich auch nicht anders...
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Hallo Hans,
Gruß
Walter
Warum verschweigen? Die wissen mehr über Dich und Deine Reisen als Du Dir (wahrscheinlich) vorstellst.Kann die Ablehnung am Umstand liegen, dass ich im Antrag (wahrheitsgetreu) angegeben habe, dass ich bereits verschiedene Male im Iran war? - Sollte man das evt. verschweigen?
Gruß
Walter
Hallo
Versuchs bei der Visa zentrale in München mal Tel (Herr Gohar)089 55028984
Hdy. 0160 96369588
Die haben mir Iran u. Pakisten Visum vor 1 1/2 Jahren in 3 Tagen besorgt.
MfG Flummyy
Versuchs bei der Visa zentrale in München mal Tel (Herr Gohar)089 55028984
Hdy. 0160 96369588
Die haben mir Iran u. Pakisten Visum vor 1 1/2 Jahren in 3 Tagen besorgt.
MfG Flummyy
Hallo Hans,
ich habe im Nov. 2010 in Shiraz / IRAN Deutsche getroffen, die Ende Oktober 2010 in Trabzon / Türkei innerhalb eines Tages ohne Referenznummer das Iran-Visum bekommen haben. Sie waren ebenfalls mit dem Wagen unterwegs und waren auch schon einmal im Iran.
Gruss Jochen
ich habe im Nov. 2010 in Shiraz / IRAN Deutsche getroffen, die Ende Oktober 2010 in Trabzon / Türkei innerhalb eines Tages ohne Referenznummer das Iran-Visum bekommen haben. Sie waren ebenfalls mit dem Wagen unterwegs und waren auch schon einmal im Iran.
Gruss Jochen
Flummy und Jochen! Ich danke Euch für Eure Hilfe!